Sondertarif

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum

Sondertarif

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
es gibt ja endlich die Möglichkeit bei den Brennstoffkosten auch einen Sondertarif
für eine Stromheizung einzugeben. Leider ist das für die Stammvariante nicht möglich
bei dem Reiter Ökonomie das Häkchen zu setzten. Hingegen bei den Varianten schon.

Als vorhandenen Wärmeerzeuger habe ich eine Stromspeicher Heizung mit Sondertarif.
Warum kann ich den Haken nicht in der Stammvariante setzen?

Grus aus Bochum
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Sondertarif

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Warum wollen Sie das in den Stammdaten machen? Der "Sondertarif" soll den Stromtarif einer Variante gegenüber den Stammdaten verändern, sodass man in der Variante einen anderen Strompreis verwendet.
IB-Bochum

#3 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
Weil ich eine bestehende Speicherheizung Strombetrieben mit Sondertarif habe. Setze ich in einer neuen Variante z.B. eine Pelletheizung ein muss ja der Normale Stromtarif eingesetzt werden.

Ich kann das Lösen in dem ich als Normaltarif den billigen Stromtarif einsetze und bei der Variante dann den Harken setze um den teureren Tarif berechnen zu lassen.
Wenn Sie die Sperre bei der Stammvariante rausnehmen, wäre es nicht so umständlich.

Für mich ist der Fall damit gelöst.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke mal drüber nach... Danke!
Antworten