Technikeingabe VRF-System

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Kai
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2019, 20:01

Technikeingabe VRF-System

#1 Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

ich bearbeite momentan ein Projekt mit folgenden Eckdaten:
- Bürogebäude mit ca. 2.000 m² beheizter GF
- 4 beheizte Geschosse
- Gebäude soll beheizt und gekühlt werden

Im Gespräch mit dem Bauherren kam das VRF-System zur Sprache, also die Beheizung und Kühlung mittels Luft/Luft-Wärmepumpe. Vorteil soll sein, dass herkömmliche Heizkörper und Heizleitungen entfallen und dadurch das System wesentlich effizienter und preiswerter sein soll.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie ich das ganze in den Energieplaner integrieren kann.
Anbei mein erster Versuch:
https://ibb.co/jMv7yyz

Dazu folgende Fragen:
1. Im Heizkreis entfallen Verteil- Strang- und Anbindeleitungen, da die Wärme direkt an die RLT-Systemeinheit abgegeben wird, richtig?
2. Von der RLT-Systemeinheit wird die Wärme/Kälte (abgeführte Wärme) über Kupferrohre zu den einzelnen Räumen verteilt. Wo sind diese Leitungen einzutragen?
3. Auf die TWW-Bereitung hat das VRF-System keinen Einfluss, d.h. die Auslegung ist normal wie mit einer Luft/Luft-WP, richtig?

Danke im voraus,
Kai
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe VRF-System

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein VRF-System ist keine RLT-Anlage, da hier keine Luft, sondern Kältemittel als Trägermedium dient. Nur die Übergabe erfolgt mit Luft. Eine RLT sollten Sie daher nicht eingeben. Das ist sowohl für die Heizung (Luft-Luft-WP) als auch für die Kühlung (System Direktverdampfer, Erzeuger Raumklimagerät luftgekühlt) ein statisches System. Bei einer Luft-WP entfällt das Leitungssystem. Anbei ein Beispiel, wobei hier die RLT nicht passt (bitte wegdenken), ich habe das gerade "zusammengebastelt"...
NWG Referenz mit VRF.prj
(14.77 KiB) 158-mal heruntergeladen
Antworten