Fehlermeldung beim Energieausweis generieren
Fehlermeldung beim Energieausweis generieren
Hallo Forum, hallo Herr Obermüller,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Energieausweis ausstellen dürfen.
Nachdem ich auf die Schaltfläche Registriernummer "Jetzt beantragen" gedrückt habe bekomme ich die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Revokationsserver hergestellt werden,..." (siehe Dateianhang). Ein Kontingent habe ich vorab beim DIBT beantragt...woran könnte diese Fehlermeldung liegen?!?
Vielen Dank!
nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Energieausweis ausstellen dürfen.
Nachdem ich auf die Schaltfläche Registriernummer "Jetzt beantragen" gedrückt habe bekomme ich die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Revokationsserver hergestellt werden,..." (siehe Dateianhang). Ein Kontingent habe ich vorab beim DIBT beantragt...woran könnte diese Fehlermeldung liegen?!?
Vielen Dank!
-
- Administrator
Re: Fehlermeldung beim Energieausweis generieren
Das kann ich so leider nicht sagen, der Fehler liegt außerhalb des Energieplaners. Entweder gibt es keine Verbindung ins Internet oder der Server des DIBT war Offline. Ich würde es noch mal versuchen....
Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht. Es könnte aber nicht an der "alten" Version (BKI EP 16) liegen?
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht. Es könnte aber nicht an der "alten" Version (BKI EP 16) liegen?
-
- Administrator
Hmm, eigentlich nicht. Aber ich kann das nicht ganz ausschließen. Es gab eine Änderung bei der Registrierung des EAW durch das DIBT bei der Kontrolldatei. AB Version 16.0.9 ist das im Energieplaner enthalten. Der Fehler deutet aber auf ein anderes Problem hin. Ich würde aber trotzdem keinen Energieausweis mit der Version 16 machen, da wir hier da schon sehr lange (>2 Jahre) keine Korrekturen und Anpassungen mehr gemacht haben. Es ist immer nur die aktuelle Version auf dem neuesten Stand!
Da ich das Programm nicht häufig benutze...wäre es möglich, dass ich über eine neuere Version (Testversion?) das Projekt einlesen kann, um zu testen ob es dann funktioniert?
Ich habe alles mögliche ausprobiert, Internetverbindung funktioniert, beim DIBT nachgefragt, der Server funktioniert...Ich sollte den Energieausweis langsam mal drucken können.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, Internetverbindung funktioniert, beim DIBT nachgefragt, der Server funktioniert...Ich sollte den Energieausweis langsam mal drucken können.
-
- Administrator
Sicher, jede neue Version ist 30 Tage als voll funktionsfähige Testversion verfügbar. Ganz brandneu ist die Version 19:
http://www.lop.de/bki/ep19setup.exe
Der Fehler könnte auch auf veraltete Zertifikate auf Ihrem Rechner hindeuten, haben Sie alle Windows-Updates installiert?
http://www.lop.de/bki/ep19setup.exe
Der Fehler könnte auch auf veraltete Zertifikate auf Ihrem Rechner hindeuten, haben Sie alle Windows-Updates installiert?
Hallo Herr Obermüller,
habe sämtliche Updates installiert und habe auch mehrmals suchen lassen, leider funktioniert es nicht. Auch bei der neuen Version klappt es leider nicht!
Braucht man für den Energieausweis ein spezielles Zertifikat, das ich hätte beim DIBT anfordern müssen?
habe sämtliche Updates installiert und habe auch mehrmals suchen lassen, leider funktioniert es nicht. Auch bei der neuen Version klappt es leider nicht!
Braucht man für den Energieausweis ein spezielles Zertifikat, das ich hätte beim DIBT anfordern müssen?
-
- Administrator
Welche Windows-Version haben Sie auf dem Rechner?
Windows 7 allerdings mit Parallels Desktop! Alles andere funktioniert einwandfrei!
-
- Administrator
Sie können mal versuchen, die Zertifikatsprüfung temporär abzustellen. Öffnen Sie dazu den Microsoft Internet-Explorer.
Wählen Sie im Menü "Extras" -> "Internetoptionen". Wählen Sie den Kartenreiter "Erweitert".
Hier suchen Sie in der Liste nach den Optionen für "Sicherheit".
Unterhalb entfernen Sie die Häkchen vor den beiden Optionen:
- "Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen"
- "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen"
Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen" und schließen Sie den Internet-Explorer. Der REchner muss dann einmal neu gestartet werden.
Auch müssen Sie darauf achten, dass die Systemzeit auf Ihrem Rechner (Zeit und Datum!) korrekt eingestellt ist.
Geht es dann?
Wichtig:
Vergessen Sie nicht, die Zertifikatsprüfungen dann wieder zu aktivieren!
Wählen Sie im Menü "Extras" -> "Internetoptionen". Wählen Sie den Kartenreiter "Erweitert".
Hier suchen Sie in der Liste nach den Optionen für "Sicherheit".
Unterhalb entfernen Sie die Häkchen vor den beiden Optionen:
- "Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen"
- "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen"
Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen" und schließen Sie den Internet-Explorer. Der REchner muss dann einmal neu gestartet werden.
Auch müssen Sie darauf achten, dass die Systemzeit auf Ihrem Rechner (Zeit und Datum!) korrekt eingestellt ist.
Geht es dann?
Wichtig:
Vergessen Sie nicht, die Zertifikatsprüfungen dann wieder zu aktivieren!
Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank! Das mit dem "Häkchenentfernen" hat geklappt! Der Energieausweis wurde generiert!
Muss ich das jetzt immer bei der Erstellung vom EAW machen? Und wo liegt dann das Problem?
vielen Dank! Das mit dem "Häkchenentfernen" hat geklappt! Der Energieausweis wurde generiert!
Muss ich das jetzt immer bei der Erstellung vom EAW machen? Und wo liegt dann das Problem?
-
- Administrator
Das Problem liegt daran, dass Ihr Rechner wohl ungültige Zertifikate hat. Damit scheitert (wenn diese Zertifikate geprüft werden) die Verbindung zum DIBT-Server. Die Prüfung haben wir abgeschaltet.
Update der Zertifikate und korrekte Systemzeit sollten das beheben. Ich bin aber kein Windows-Profi, wie man die Zertifikate genau aktualisiert, kann ich nicht sagen....
Update der Zertifikate und korrekte Systemzeit sollten das beheben. Ich bin aber kein Windows-Profi, wie man die Zertifikate genau aktualisiert, kann ich nicht sagen....