Teilweise Deckung des Außenluftwechsels

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
chenig
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2018, 14:53

Teilweise Deckung des Außenluftwechsels

#1 Beitrag von chenig »

Guten Tag,

ich berechene eine Bürogebäude mit einem Grundluftwechsel über eine Lüftungsanlage und zusätzlicher Fensterlüftung. In den Zonen habe ich Lüftungsanlagen für die teilweise Deckung des Außenluftwechsels mit den geplanten Volumenströmunen verwendet. Im Vergleich zum Referenzgebäude ist der Primärenergiebedarf dabei dreimal höher (Projekt: 157.000, Referenz: 49.000 kWh/a)! Das kommt mir unrealistisch vor.

Zum Test habe ich eine vollständige Deckung des Außenluftwechsels eingegeben. Der PE-Bedarf des Projekts hat sich dadurch leicht erhöht, der des Referenzgebäudes aber gewaltig (Projekt: 170.000, Referenz: 183.000 kWh/a).

Die leichte Erhöhung beim Gebäude ist nachvollziehbar, da etwas mehr Luft als beim Konzept Lüftungsanlage+Fensterlüftung bewegt wird. Warum das Referenzgebäude aber einen so großen Spung macht - bzw. warum der Bedarf in der Variante teilweise Deckung so niedrig ist - kann ich mir nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Teilweise Deckung des Außenluftwechsels

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte das betreffende Projekt zuschicken, dann sehe ich mal rein... Danke!
Antworten