Ein Heizkessel für zwei Gebäude

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelH

Ein Heizkessel für zwei Gebäude

#1 Beitrag von MichaelH »

Bei einer aktuellen Berechnung (DIN 4108-6 u. 4701-10/12) habe ich einen eigenständigen Neubau (Wohnhaus mit Büroräumen), der mit einem Altbau (Wohnhaus 4 WE) mittels Verbindungsgang verbunden ist. Der Neubau soll mit dem vorhandenen Heizungskessel im Altbau versorgt werden.
Den Neubau habe ich als eigenen EnEV-Nachweis gerechnet. Nun bin ich mir bei der Anlagentechnik nicht sicher, wie diese einzugeben ist. Wird hier der Kessel vollständig erfasst und dann anteilig angesetzt, oder wird hier der Umstand ignoriert und man rechnet als ob der Kessel im Neubau steht und setzt diesen zu 100% an? Oder wird hier ganz anders verfahren?

Für Rückmeldungen schon einmal vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Ein Heizkessel für zwei Gebäude

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nach meinem Kenntnisstand (ohne Gewähr!) wird der Kessel im Neubau "normal" angesetzt, also so wie wenn der vorhandene Kessel alleine im Neubau stehen würde. Anpassen muss man nur die Leiungslänge der Verteilerleitungen im unbeheizten Verbindungsgang.
Antworten