Verschattung lässt sich nicht ändern

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Verschattung lässt sich nicht ändern

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo zusammen,
ich will gerade die Verschattung FS und FW unter dem Reiter Fensterflächen anhand der Winkel-Detaileingabe für vertikal seitliche Verschattung und für die horizontale Verbauung ändern. Im Rahmen eines KfW-Effizienzhausnachweises DIN 18599. Es handelt sich um ein Kellerfenster im beheizten Bereich mit Lichtschacht. Also sehr verschattet, schon fast ein Bauteil.
Der F-Wert 0,9 lässt sich weder durch Direkteingabe noch durch Änderung der Winkel in der Detaileingabe verändern. Kann das richtig sein? Wenn ich doch eine starke Verschattung habe?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6420
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verschattung lässt sich nicht ändern

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen im Dialog für die Verschattung den entsprechenden Haken (hier "horizontale lineare Verbauung") einschalten und den Winkel (z. B. 60°) eingeben. Wenn dann das Fenster bestätigt wird (oranger Haken) und das Projekt neu berechnet, dann wird der berechnete Fs-Wert angezeigt. Eine direkte Eingabe ist nicht möglich.
Antworten