Gewinne und Verluste ergeben nicht Endenergiebedarf

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
irene_347

Gewinne und Verluste ergeben nicht Endenergiebedarf

#1 Beitrag von irene_347 »

Hallo,

ich bin derzeit mit einem Wohngebäude beschäftigt und habe meiner Meinung nach alles eingegeben, was ich weiß.
Wenn ich jedoch jetzt meine Ergebnisse anschaue, erkenne ich dass meine Verluste (Transmissionsverluste, Lüftungsverluste, Warmwasserbedarf, Anlagenverluste) gegengerechnet mit den Gewinnen (solare und interne Gewinne) nicht meinen Endenergiebedarf ergeben.
Ich weiß aber leider nicht, wo der Unterschied herkommt.

Weiter kommen mir meine Anlagenverlust sehr hoch vor. Ich kann jedoch nirgens herauslesen, wie diese berechnet werden.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ich habe noch mein Projekt angehängt.

Danke!

Viele Grüße
Irene
Projekt.prj
(27.52 KiB) 128-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Gewinne und Verluste ergeben nicht Endenergiebedarf

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Differenz der Verluste und Gewinne kommt aus der Solaranlage WW, die "Umweltgewinne" muss man auch berücksichtigen.
Der Anlagenverlust ist für mich OK, Sie haben eine Bestandsanlage eingegeben (in den Stammdaten), da sind die Verluste deutlich höher.
irene_347

#3 Beitrag von irene_347 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Okay, die hab ich vergessen danke!

Aber auch wenn ich die Umweltgewinne mit einbeziehe, komme ich immer noch nicht auf den Endenergieverbrauch, den mir BKi ausgibt.
Als Verluste habe ich 80.624 kWh/a und als Gewinne habe ich 16.905 kWh/a , das würde einen Endenergieverbrauch von 63.719 kWh/a ergeben.
BKI gibt mir aber einen Endenergieverbrauch von 63.494 kWh/a aus.
Ich weiß die Differenz ist jetzt nicht mehr sehr groß, aber haben Sie trotzdem eine Erklärung, warum es nicht der selbe Wert ist?
irene_347

#4 Beitrag von irene_347 »

Und noch eine Frage zur Darstellung bei der Wärme- und Energiebilanz im Bericht.
Ist es dann auch möglich die Umweltgewinne mit anzeigen zu lassen?
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann Ihre Zahlen so nicht nachvollziehen. Man muss aufpassen, was man wann addiert. Es gibt verschiedene Verrechnungen bei den Gewinnen und Verlusten und den Wirkungsgrad der Verluste. Am besten kann man das mit der "Berechnung der Zonen" für Qh sehen und mit der "Anlagenbewertung" für Qe.
Die Umweltenergie wird derzeit nicht explizit ausgewiesen, nur bei "Energiefluss Heizung" ist diese dargestellt.
Antworten