benutzerdefinierte Randbedingungen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

benutzerdefinierte Randbedingungen

#1 Beitrag von wgdk »

Guten Tag,
bei einem Nichtwohngebäude verwende ich benutzerdefinierte Randbedingungen.
Zur Bewertung der Parameterempfindlichkeit habe ich die Nutzungstage pro Jahr variiert.
Selbst wenn ich die Nutzung auf einen Tag im Jahr reduziere, wird noch ein beachtlicher Heizenergiebedarf errechnet.
Sollwert 16°C Absenkung um 16K.
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: benutzerdefinierte Randbedingungen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Was sagt die "Berechnung der Zonen"? Auch in der Nichtnutzungszeit kann ein Heizwärmebedarf anfallen...!
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: benutzerdefinierte Randbedingungen

#3 Beitrag von wgdk »

Ich habe Wärmesenken während der Nichtnutzungszeit, verstehe aber nicht wo die herkommen.
Die Zone kühlt zwar aus, aber doch nicht unter den Sollwert (von 0°C), deshalb sollte keine Heizung laufen.
Mein Denken ist allerdings eher von den realen Verhältnissen und deren Abbildung durch dynamische Simulation geprägt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: benutzerdefinierte Randbedingungen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, dass die DIN 18599 für so "extreme" Randbedingungen nicht gut funktioniert. Es werden ja nur montliche Bilanzen aufgestellt und nicht wie bei der Simulation in kleinen Zeiteinheiten. Eine "Absenkung" auf 0°C wird sicher nicht korrekt abgebildet.
Antworten