Hallo zusammen,
an einem neuen Wohnhaus, das in der Gebäudehülle rund 25 % besser ist als die EnEV fordert, erreicht QP wegen der Technik des Referenzgebäudes, die sich mit dem Assistenten abrufen lässt (wobei da noch die Übergabe der RLT fehlt, was rot gemeldet wird), nicht die Anforderungen der EnEV. Normalerweise sollte doch eine Gebäudehülle mit Referenzwerten und eine Technik mit Referenzwerten die EnEV erfüllen, oder?
Wenn meine Hülle besser ist, kann eine Überschreitung von QP um 13 % eigentlich nicht stattfinden, richtig?
Danke und Gruß
frank
Referenztechnik erreicht EnEV nicht
-
Referenztechnik erreicht EnEV nicht
- Dateianhänge
-
- FDA069.prj
- (82.2 KiB) 106-mal heruntergeladen
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
um nach Öl zu buddeln..
-
- Administrator
Re: Referenztechnik erreicht EnEV nicht
Die EnEV ist am 01.01.2016 um 25% gegenüber dem Referenzgebäude verschärft worden. Insofern ist das Ergebnis doch ziemlich plausibel. Eine Unterschreitung bei Ht' von 25% bewirkt nicht, dass das Qp auch um 25% runtergeht, da der Transmissionswärmeverlust ja nur (etwa) die Hälfte der Verluste ausmacht. Also: das passt genau!
-
Danke für die Antwort am Samstag. Da hatte ich wohl etwas verpasst...
Passt tatsächlich genau.
Warum wurde das Referenzgebäude nicht verändert? Die EnEV zu 50% umzustricken, halte ich nicht für eine gute Idee.
Passt tatsächlich genau.
Warum wurde das Referenzgebäude nicht verändert? Die EnEV zu 50% umzustricken, halte ich nicht für eine gute Idee.
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
um nach Öl zu buddeln..
um nach Öl zu buddeln..
-
- Administrator
Es war sicher einfacher, das Referenzgebäude zu belassen und nur eine Verschärfung einzuführen. Finde ich ganz praktisch so...