Wärmepumpe eigene COP Werte

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Wärmepumpe eigene COP Werte

#1 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo Forum,
für ein Bürogebäude auf einem Werksgelände soll die Beheizung mit einer Wärmepumpe und Lufterhitzern in den Räumen erfolgen.
Die Wärmepumpe wird im Kompressorraum aufgestellt und nutzt die Abwärme aus der dortigen Raumluft.
Eine Abluft-Wasser WP bildet diesen Fall nicht ab. Nach DIN 18599 Teil 5 ist die Abluft aus der Raumluft des Gebäudes gemeint.
Also wird der Fall mit einer Außenluft-Wasser WP besser beschrieben.
Es müssen die COP Werte nachgeführt werden.
Wobei die rel. Heizleistung immer noch ein unbeschriebenes Blatt ist.
Ich habe die WP einstufig genommen, die Primärtemperaturen geändert und geschätzte COPs eingesetzt.
Die genaueren Werte können noch berechnet werden.
Mit OK bin ich raus aus dem Fenster gegangen.
Unten muß ein Haken bei eigene COP-Werte nutzen gesetzt werden.
Der Haken kann nicht gesetzt werden, wird nicht angenommen.
Im COP-Fenster sind die eingegebenen Werte verschwunden.
Wie kann ich das ändern?

Grüße
auditius
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe eigene COP Werte

#2 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo,
die Werte, die ich unter COP eingetragen hatte (einstufig), habe ich unter optimierte Leistung wieder gefunden.
Der Haken für eigene COP wird immer noch nicht angenommen.
Das Zurücksetzen der eigenen COP hat keinen Einfluß auf das Ergebnis.
Die WP wird also immer mit den Standardwerten berechnet.
DH. der Vorteil der Kompressorabwärme kann im Programm nicht berücksichtigt werden.
Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe eigene COP Werte

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Haken für die eigenen COP-Werte wird im Fenster mit den COP-Werten gesetzt!
Antworten