[gelöst] Warnung: Parameter für die Berechnung nach DIN 13370 nicht angegeben: Perimeter

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

[gelöst] Warnung: Parameter für die Berechnung nach DIN 13370 nicht angegeben: Perimeter

#1 Beitrag von silvesterd »

Hallo zusammen,

eine ähnliche Meldung bekomme ich zu jeder Zone genau 8 Mal. 5 Zonen = 40 Fehlermeldungen.
Die Umfänge und Flächen habe ich bei den Zonen unter B brav eingetragen. Bei den bauteilen ist das dann ja nicht notwendig.
Dann klappt das am Ende mit der Iteration nach 18599 nicht, es gibt Abweichungen...
Was kann man da tun?
Zuletzt geändert von silvesterd am 29. Juni 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warnung: Parameter für die Berechnung nach DIN 13370 nicht angegeben: Perimeter

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn man nach DIN 13370 rechnet (was man nur bei gekühlten Zonen machen muss, kann man bei die Einstellungen ändern...) müssen die notwendigen Daten alle unter "Daten DIN 13370" in jeder Zone eingegeben werden. Dies müssen Sie noch ergänzen.
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Warnung: Parameter für die Berechnung nach DIN 13370 nicht angegeben: Perimeter

#3 Beitrag von silvesterd »

Danke, Herr Obermüller, das habe ich übersehen.

Jetzt ist nur noch
WARNUNG: Das Konvergenzkriterium der Iteration in der DIN 18599 wurde nicht erfüllt.
Gebäude: Abweichung Qh,b zwischen Iterationsschritten 9 und 10 beträgt 873 kWh

Mal schauen, ob ich das noch löse, sonst ignoriere ich es.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: [gelöst] Warnung: Parameter für die Berechnung nach DIN 13370 nicht angegeben: Perimeter

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist in der DIN 18599 so und kann so akzeptiert werden. Das kommt, wenn unkontrollierte Wärmeeinträge in (kleine) Zonen dazu führen, dass diese schon den gesamten Wärmebedarf decken. Wenn die Abweichung nicht zu groß ist, mus sman nichts machen, nur bei sehr großen Abweichungen würde ich die Wärmeeinträge in Zonen überarbeiten.
Antworten