der RTL Volumenstromin den Zonen ist nicht bekannt

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

der RTL Volumenstromin den Zonen ist nicht bekannt

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter
Folgende Frage:
1. welche Daten müssen Mindesten in die Zonen (nicht Wohngebäude/ Einkaufsmarkt / Lebensmittel) eingetragen werden, mich interessiert speziell der RTL Volumenstrom?
Wenn dieser Volumenstrom nicht vorhanden ist wird dann automatisch ein Wert bestimm und wenn Ja warum wird dieser wird dann nicht angezeigt in Bericht?
2. Ich habe für drei Kühlräume eine eigene Zone eingerichtet in der nur gekühlt wird, aber es gibt da kein geeignetes Profil (ich habe das Profil abgeändert) ist das so richtig?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: der RTL Volumenstromin den Zonen ist nicht bekannt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Wenn die Luftvolumenströme nicht eingegeben werden, dann werden die Mindestaußenluftströme aus dem Nutzungsprofil verwendet. Diese werden in der "Berechnug der Zonen" dann auch ausgegeben.
2. Kühlräume sind normal NICHT durch die EnEV zu erfassen, das sind Produktionsprozesse! Ich denke, dass es nicht korrekt ist, hier ein eigenes Nutzungsprofil anzulegen.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der RTL Volumenstromin den Zonen ist nicht bekannt

#3 Beitrag von Dettki »

vielen vielen Dank.
das geht ja immer sehr schnell
http://www.lop.de/bki/forum/posting.php ... =11&t=3886
MfG dettki
Antworten