Klimakorrekturfaktor
Klimakorrekturfaktor
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der Fehlermeldung - "Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 05.2017 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden." - kann ich keinen Energieausweis ausstellen. Ich verwende die aktuelle Version des BKI-Planers (17.1.0.2075). Kann man den Klimakorrekturfaktor auch manuell eingeben? Und wenn ja wo?
aufgrund der Fehlermeldung - "Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 05.2017 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden." - kann ich keinen Energieausweis ausstellen. Ich verwende die aktuelle Version des BKI-Planers (17.1.0.2075). Kann man den Klimakorrekturfaktor auch manuell eingeben? Und wenn ja wo?
-
- Administrator
Re: Klimakorrekturfaktor
Die Klimakorrekturfaktoren Mai 2017 bis April 2018 liegen noch nicht vor. Wenn diese vom DWD da sind, werden sie automatisch von uns im nächsten Update integriert.
-
Hallo, hierzu habe ich auch ein kleine Frage:
ich arbeite im Moment noch mit dem EP 16 - kann ich das update dann auch hier laden oder muss ich nun 17 kaufen?
ich habe nämlich das Problem, dass ich einen Ausweis nicht ausstellen kann - genau aus dem Grund.
Ich habe Verbrauchsdaten aus den Jahren 15, 16 und 17 und die gleiche Fehlermeldung.
Wann kommt der EP 18? (Lohnt sich für mich überhaupt die Anschaffung des EP 17?)
Danke für eine Antwort und beste Grüße!
A. Arntzen
ich arbeite im Moment noch mit dem EP 16 - kann ich das update dann auch hier laden oder muss ich nun 17 kaufen?
ich habe nämlich das Problem, dass ich einen Ausweis nicht ausstellen kann - genau aus dem Grund.
Ich habe Verbrauchsdaten aus den Jahren 15, 16 und 17 und die gleiche Fehlermeldung.
Wann kommt der EP 18? (Lohnt sich für mich überhaupt die Anschaffung des EP 17?)
Danke für eine Antwort und beste Grüße!
A. Arntzen
-
- Administrator
Die aktuellen Klimafaktoren werden nur in der jeweils aktuellen Version (derzeit 17.1.1) eingepflegt. Sie müssten das Update auf Version 17 erwerben, um einen aktuellen EAW auszustellen. (Wir haben viel Arbeit mit den laufenden Anpassungen der technischen Regeln, nicht nur mit den Klimafaktoren, daher sind wir auf den Erlös über die Updates angeweisen! Ich bitte um Verständnis...)
-
Ja klar, das verstehe ich. Nur: wann ist mit dem EP 18 zu rechnen? ich würde mich doch ein wenig ärgern, wenn der dann in zwei Monaten rauskommt ;o)
Danke für die ganze Mühe und viele Grüße!
A. Arntzen
Danke für die ganze Mühe und viele Grüße!
A. Arntzen
-
- Administrator
Normal kommt die neue Version immer im Oktober, das ist auch dieses Jahr wieder so...
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch eine Frage bzgl. des Klimakorrekturfaktors: Ich arbeite mit der aktuellen Version des Energieplaners (17.1.4.2081) und möchte einen Verbrauchsausweis mit Daten bis einschließlich August 2018 ausstellen. Es erscheint die Fehlermeldung: FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 08.2017 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden.
Deshalb meine Frage: Wurden die Klimakorrekturfaktoren tatsächlich seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert? Oder habe ich etwas übersehen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
ich bin neu hier im Forum und habe auch eine Frage bzgl. des Klimakorrekturfaktors: Ich arbeite mit der aktuellen Version des Energieplaners (17.1.4.2081) und möchte einen Verbrauchsausweis mit Daten bis einschließlich August 2018 ausstellen. Es erscheint die Fehlermeldung: FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 08.2017 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden.
Deshalb meine Frage: Wurden die Klimakorrekturfaktoren tatsächlich seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert? Oder habe ich etwas übersehen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
-
- Administrator
Die Meldung lautet ja "ab 08/2017". Diese gehen von 08/17 bis 07/18. Die Daten von Juli 2018 liegen durch das DWD noch nicht vor, in der Regel dauert das 7-8 Wochen und muss dann von uns im nächsten Update eingepflegt werden. Dauert also noch ein paar Tage...
Alles klar, danke!