Beleuchtungsbereich

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Beleuchtungsbereich

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

Bei der Eingabe der Fenster wird bei "Geometrie Beleuchtung" das Maß x abgefragt.
Wie ist die Eingabe von x definiert. In der Hilfe habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Beleuchtungsbereich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Hilfe sollte (unter den technischen Kapiteln "Berechnung Beleiuchtungsbereiche") dazu schon was sein, ich prüfe das noch mal.
Der Wert "x" ist der Abstand des Fensters von der linken Wandseite, wenn man von außen auf die entsprechende Wand des "virtuellen" rechteckigen Typraumes blickt. (nur im Berechnungsmodus "rechteckiger Typraum" wird der Wert verwendet.)
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Beleuchtungsbereich

#3 Beitrag von Fritz »

ist das das der Abstand von Innenkante oder Außenkante Wand bis zum Fenster ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Beleuchtungsbereich

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

In diesem Modus wird keine Wandstärke berücksichtigt, daher kann man das als Innenkante betrachten.
Antworten