iFSP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

iFSP

#1 Beitrag von a_jacobs »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe ziemliches Problem bei der Druckapplikation des iFSP. Gestern Abend hat die Vorschau noch normal funktioniert. Heute Vormittag zeigt er mir jetzt auf einmal an das Probleme aufgetreten sind und das Programm geschlossen wird. Ich würde benachrichtigt wenn es eine Lösung gibt. Ich muss aber Anfang nächster Woche den Fahrplan übergeben und erläutern.

Zuerst dachte ich es liegt an einer vorhin noch getätigten Eintragung. Diese habe ich aber gelöscht. Leider hat sich nichts geändert.

Dann habe ich es mit einem anderen Projekt, bei dem alles funktioniert hatte probiert, leider auch nichts.......

Ich würde Sie um dringende Hilfe bitten.

Danke und Grüße A. Jacobs
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6211
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iFSP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn es an der Druckapplikation liegt, kann ich auch nichts machen, die kommt ja nicht von uns. Wir übergeben nur die Daten und rufen diese auf. Wenn die Druckapplikation dann läuft, habe ich keinen Einfluss mehr darauf...
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Re: iFSP

#3 Beitrag von a_jacobs »

Und was könnte ich jetzt machen? Haben Sie einen Tipp?. An wen kann ich mich denn wenden?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6211
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iFSP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können mir mal das betreffende Projekt schicken, ich prüfe das zu Sicherheit mal. Dann können Sie noch mal die aktuelle Druckapplikation bei uns herunterladen und austauschen. Dazu folgendes durchführen:

- Datei unter http://www.lop.de/public/10.0.1.zip herunterladen
- Im Installationsverzeichnis des BKI Energieplaners (17.1.0) alle Dateien unter "Meinsanierungsfahrplan" löschen
- Die oben heruntergeladenen Datei entpacken und alle Dateien in das leere Verzeichnis "Meinsanierungsfahrplan" kopieren

Andreas Obermüller
f@dubbers.de
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2018, 13:08

Re: iFSP

#5 Beitrag von f@dubbers.de »

Ich habe gerade mit der akutellen Version 17.1.1 das gleiche Problem.
In der Vorversion konnte ich die Vorschau noch exportieren. Jetzt bleiben nach dem Export alle Felder leer. Auch nach komplettem Rechner Neustart.
Ist der link mit der Druckapplikation unten noch aktuell?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6211
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iFSP

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Druckapplikation ist aktuell. Es gibt derzeit einen Fehler im Programm mit den Umlauten bei der Briefanrede. Bitte verwenden Sie in dem Namen und Vornamen des Bauherrn keine Umlaute, dann sollte der Export funktionieren. Ich behebe das im nächsten Update. (Der Umlaut kann dann in der Druckapplikation wieder geändert werden.)
f@dubbers.de
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2018, 13:08

Re: iFSP

#7 Beitrag von f@dubbers.de »

danke für die schnelle Rückmeldung. Ein Umlaut im Bauherrenname war wirklich das Problem: ich hatte nachträglich die Hausverwaltung ergänzt und die hatte einen Umlaut. Dann ging der Export nicht mehr...
f@dubbers.de
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2018, 13:08

Re: iFSP

#8 Beitrag von f@dubbers.de »

Noch ein Problem beim ISFP:
Unter"Projekt" Button "Kurztext" sind die Veränderungen gegenüber der Vorvariante aufgeführt. Die lassen sich leider nicht manuell abschalten. Es ist sehr umständlich, da kleinste Abweichungen zu finden,um das erneute Aufführen einer Variante zu unterbinden. Gut wäre es, dort Varianten manuell abzuschalten. Sonst muss man alle Varianteninformationen erneut eingeben und es landet alles mehrfach im ISFP.

Und überhaupt sind die aufgeführten Sanierungskomponenten pro Variante irgendwie hakelig. Manchmal nimmt es bei z.B. einer Heizungsvariante plötzlich die Außenbauteil neu aber gedoppelt zur Vorvariante wieder auf. Das taucht dann alles auch doppelt im ISFP auf:-(
Nach Umsortieren oder Ein-/Ausschalten stimmt das dann manchmal teilweise wieder.

Gibt es hierfür Tips?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6211
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iFSP

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf diese Funktion (automatische Bestimmung von Änderungen gegenüber der Vorvariante) hat die DENA bestanden, ich hätte das nicht so gemacht. Die DENA sieht hier aber Möglichkeiten zur "Manipulation". Damit müssen wir leider leben. Es ist daher wichtig, dass man eben KEINE Änderungen in den Varianten durchführt, die nicht gewollt sind.

Eine "ungewollte" Sanierungskomponente sollte es aber nicht geben. Wenn Sie hier etwas finden, bitte ich um Zusendung des Projektes.
f@dubbers.de
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2018, 13:08

ISFP weitere Felder wo eingeben?

#10 Beitrag von f@dubbers.de »

Hallo Herr Obermüller,
wo können folgende ISFP-Einträge im BKI gemacht werden?:
"Informationen auf einen Blick"
"Technische Dokumentation"
(Oder geht das nur händisch in der ISFP-Maske?)

schön wäre es, wenn die Zeichenbegrenzungen (u.a. auf 50 Zeichen in den Kurztext-Feldern) vorgegeben wären. Bisher funktioniert das nur mit mühsamen Trial and Error.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6211
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iFSP

#11 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es können derzeit noch nicht alle informativen Texte im iSFP aus dem BKI Energieplaner übernommen werden. Wir arbeiten daran und werden das in der Version 18 umsetzen.
Ich habe die Längenbeschränkungen so weit wie möglich umgesetzt. Die Texte werden aber zum Teil noch in anderen Funktionen verwendet, dann möchte ich da nich timmer eine Längenbeschränkung haben. Hier möchte ich zuerst abwarten, ob der iSFP sich bei unseren Kunden etabliert und dann hier ggf. noch weitere Verbesserungen einbauen.
Antworten