KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter,

folgendes Problem,
ich habe ein Blockheizkraftwerk, also Kraft-Wärme-Kopplung und eine Brennwerttherme.
Bei der Eingabe Kraft-Wärme-Kopplung kann ich aber nur Mikro KWK oder KWK grösser 20 KW eingeben. Ich haben grösser 20 KW eingegeben bekomme aber für das EEwärmeG nicht genügend Leistung oder Anteile. Das Blockheizkraftwerk wird mit Gas angetrieben.
Was kann ich tun? (EEwärmeG +3,9)
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Problem ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt in der Norm die kleinen BHKWs (<20kW) mit Berechnung nach Standard-Parametern (Deckungsanteil nach Tabelle) und die "großen" BHKWs (>20kW), bei denen man die Parameter festlegen kann, auch die Deckung.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

#3 Beitrag von Dettki »

vielen Dank,
ich habe mich mit dem Herstellen in Verbindung gesetzt und fehlenden Daten erhalten.
Die unter Reihe Mikro-KWK bleibt dann auf 0,0, denke ich mal.
MfG dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KWK grösser 20 KW / EEWärmeG

#5 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter,
weiterhin signalisiert mit das System, das die meisten Einsparungen mit eine Absobtionspumpe erreicht werden können,
jedoch habe ich alte Heizkörper und lange Wege die einen Vorlauf von 65 grad notwendig machen, somit müste auch die Absobtionspumpe kaum noch Leistung abgeben können?? kann ich da irgendwo etwas einstellen. Den Vorlauf von 65 habe ich eingestellt.
MfG Dettki
Antworten