Gas-Brennwerttechnik 2016
Gas-Brennwerttechnik 2016
Hallo,
für einen Bauträger bearbeite ich 4 RH - ein Kollege fast deckungsgleiche RH.
Jetzt sagt der Kollege, durch die Verschärfung 2016 um 25%, besonders für die Gas-Brennwerttechnik käme er nicht mit dem Energieausweis hin - er bezweifelt, dass man überhaupt mit Gas-Brennwerttechnik noch rechnen kann.
Meine Berechnung gibt aber "grünes Licht" - das muss ich jetzt dringend klären im Sinne des BT.
Vielen Dank.
für einen Bauträger bearbeite ich 4 RH - ein Kollege fast deckungsgleiche RH.
Jetzt sagt der Kollege, durch die Verschärfung 2016 um 25%, besonders für die Gas-Brennwerttechnik käme er nicht mit dem Energieausweis hin - er bezweifelt, dass man überhaupt mit Gas-Brennwerttechnik noch rechnen kann.
Meine Berechnung gibt aber "grünes Licht" - das muss ich jetzt dringend klären im Sinne des BT.
Vielen Dank.
-
- Administrator
Re: Gas-Brennwerttechnik 2016
Nur mit einem Gas-BW-Kessel in der Technik kann man die EnEV 2016 nicht mehr wirklich sinnvoll erfüllen, da hat Ihr Kollege wohl recht.
Danke, Herr Obermüller,
nicht sinnvoll heißt doch nicht, das es nicht geht.
Es muss gehen, sonst bekomme ich schwer Ärger - od. was muss ich tun, damit es noch mit der Technik klappt?
Kleine Solaranlage ist ja geplant.
nicht sinnvoll heißt doch nicht, das es nicht geht.
Es muss gehen, sonst bekomme ich schwer Ärger - od. was muss ich tun, damit es noch mit der Technik klappt?
Kleine Solaranlage ist ja geplant.
-
- Administrator
Das Referenzgebäude ist mit Gas-BW-Kessel und TW-Solaranlage ausgerüstet. Zudem hat es eine Dichtheitsprüfung. Wenn Ihr Gebäude dies auch aufweis, dann entspricht diese in etwa dem Referenzgebäude. Das bedeutet, dass SIe die 25% Verschärfung der EnEV 2016 rein über die Hülle erwirken müssen. Machbar, aber da kommen schon sehr kleine U-Werte raus. Sie können eine Lüftungsanalage mit WRG einsetzten, diese bringt im EnEV-Nachweis viel.
Frage: warum kommt bei Ihnen "grünes Licht" heraus?
Frage: warum kommt bei Ihnen "grünes Licht" heraus?
Ich meine damit, dass in der Berechnung im EnEV-Reiter auf grün geschaltet wird und damit nach meinem Verständnis die EnEV eingehalten wird - so verstehe ich Ihre Software, sonst müsste doch das rosa weiter hinterlegt sein, oder?Bitte nochmals Ihre Antwort, ob ich mich so darauf verlassen kann - natürlich liege ich etwa bei -0,1 - -0,7% -knapp, aber doch erfüllt?
-
- Administrator
Sie können mir gerne mal das Projekt zuschicken, ich sehe es mir mal an.
Danke, Herr Obermüller,
bki-energieplaner.de kommt zurück - nicht mehr gültig? - bitte eine neue EM-Adresse an:
architekt-schmutzer.de, danke.
bki-energieplaner.de kommt zurück - nicht mehr gültig? - bitte eine neue EM-Adresse an:
architekt-schmutzer.de, danke.