Gas-Brennwerttechnik 2016

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
timber

Gas-Brennwerttechnik 2016

#1 Beitrag von timber »

Hallo,
für einen Bauträger bearbeite ich 4 RH - ein Kollege fast deckungsgleiche RH.
Jetzt sagt der Kollege, durch die Verschärfung 2016 um 25%, besonders für die Gas-Brennwerttechnik käme er nicht mit dem Energieausweis hin - er bezweifelt, dass man überhaupt mit Gas-Brennwerttechnik noch rechnen kann.
Meine Berechnung gibt aber "grünes Licht" - das muss ich jetzt dringend klären im Sinne des BT.
Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Gas-Brennwerttechnik 2016

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nur mit einem Gas-BW-Kessel in der Technik kann man die EnEV 2016 nicht mehr wirklich sinnvoll erfüllen, da hat Ihr Kollege wohl recht.
timber

#3 Beitrag von timber »

Danke, Herr Obermüller,
nicht sinnvoll heißt doch nicht, das es nicht geht.
Es muss gehen, sonst bekomme ich schwer Ärger - od. was muss ich tun, damit es noch mit der Technik klappt?
Kleine Solaranlage ist ja geplant.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Referenzgebäude ist mit Gas-BW-Kessel und TW-Solaranlage ausgerüstet. Zudem hat es eine Dichtheitsprüfung. Wenn Ihr Gebäude dies auch aufweis, dann entspricht diese in etwa dem Referenzgebäude. Das bedeutet, dass SIe die 25% Verschärfung der EnEV 2016 rein über die Hülle erwirken müssen. Machbar, aber da kommen schon sehr kleine U-Werte raus. Sie können eine Lüftungsanalage mit WRG einsetzten, diese bringt im EnEV-Nachweis viel.
Frage: warum kommt bei Ihnen "grünes Licht" heraus?
timber

#5 Beitrag von timber »

Ich meine damit, dass in der Berechnung im EnEV-Reiter auf grün geschaltet wird und damit nach meinem Verständnis die EnEV eingehalten wird - so verstehe ich Ihre Software, sonst müsste doch das rosa weiter hinterlegt sein, oder?Bitte nochmals Ihre Antwort, ob ich mich so darauf verlassen kann - natürlich liege ich etwa bei -0,1 - -0,7% -knapp, aber doch erfüllt?
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können mir gerne mal das Projekt zuschicken, ich sehe es mir mal an.
timber

#7 Beitrag von timber »

Danke, Herr Obermüller,
bki-energieplaner.de kommt zurück - nicht mehr gültig? - bitte eine neue EM-Adresse an:
architekt-schmutzer.de, danke.
Antworten