Räume und ihre Bauteile

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ko5ich
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2018, 18:59

Räume und ihre Bauteile

#1 Beitrag von ko5ich »

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich mit dem Energieplaner 17 und modelliere ein Bürogebäude. Aus Gründen der Aufgabenstellung wollte ich auch alle Innebauteile abbilden, weshalb ich alle 83 Räume als Raummodell eingegeben und mit den entsprechenden Wänden versehen habe. Ich setzte nun den Haken bei "Fenster und Bauteil werden aus Geometrie erzeugt", allerdings werden mir nicht alle Bauteile erzeugt, sondern nur 283. Hierbei fällt auf, dass alle Decken und Böden erzeugt werden, allerdings viele Wände fehlen. So habe ich beispielsweise im 1.OG und 2.OG einen Besprechungsraum, der von den Abmessungen identisch ist. EP 17 erzeugt mir zwar 2x Decke und 2x Boden, allerdings nur 4x Wände. Woran kann das liegen?

Weiterhin ist mir unklar, warum in den Räumen die lichte Raumhöhe angegeben werden soll, wenn doch das Bezugsmaß für die wärmeübertragende Umfassungsfläche Rohdecke zu Rohdecke ist. Hier entsteht doch ein Fehler in der Flächenberechnung oder irre ich?

Vielen Dank im voraus, für Antworten.

Grüße Koloman
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Räume und ihre Bauteile

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal das Projekt zusenden? Danke!
ko5ich
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2018, 18:59

Re: Räume und ihre Bauteile

#3 Beitrag von ko5ich »

Ich habe die Datei inkl. der Geometriedaten an ihre E-Mail Adresse gesandt. Vielen Dank!
Antworten