EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
chenig
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2018, 14:53

EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

#1 Beitrag von chenig »

Hallo Herr Obermüller,

das Gebäude wird mit FBH und Lüftungsanlage mit WRG und Heizregister ausgestattet. Die gesamte Wärme (für beide Systeme) wird durch eine Sole-Wasser-WP gespeist. Im Nachweis des EEWärmeG wird ein Wärmebedarf von insg. 910.000 kWh für Heizung und Heizung RLT ausgegeben. Die Wärmeppumpe deckt 240.000 kWh davon, die WRG 490.000 kWh. Bleiben also noch 180.000 kWh Wärme die scheinbar auf andere Art erzeugt werden.
Liege ich mit dieser Betrachtung richtig? Wenn ja, woher können die 180.000 kWh kommen?

Zusätzlich hat das Gebäude auch noch Kühlung über den Fußboden und die RLT, was die Technikeingabe insgesamt eher aufwendig gestaltet. Liegt hier vielleicht eine Fehlerquelle?

Vielen Dank,
Christoph Henig
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die 180.000 kWh könnten dann der Kälteenergiebedarf sein?
chenig
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2018, 14:53

Re: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

#3 Beitrag von chenig »

Die 910.000 kWh sind der Wärmeenergiebedarf von Heizung und Heizung RLT. Kälteenergiebedarf für Kühlung und Kühlung RLT sind zusammen 200.000 kWh.

Die Wärmepumpe sollte zusammen mit der WRG der Lüftung den Wärmeenergiebedarf vollständig decken, oder?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG wird durch Wärmepumpe nicht gedeckt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

BItte schicken Sie mir mal die betreffende Datei zu, dann kann ich mal reinsehen.

Andreas Obermüller
Antworten