Ich habe ein Objekt welches einen Gasbrennwertkessel, eine Solarthermische Anlage und einen Stückholzkessel
mit 80 Liter Wassertasche erhalten soll.
Bivalenter Speicher 800 Liter.
Müssen VS aux, und VS sol an die 800 Liter angepasst werden?
Muß der Stückholzkessel eine eigene Speicherung (Wassertasche)
und eine eigene Verteilung ( Pumpe) bekommen?
Gibt es Möglichkeiten die pauschale Deckung von 10% für WW und HZ
des Stückholzkessels zu erhöhen?
S. König
Stückholzkessel, Solaranlage
-
- Administrator
Re: Stückholzkessel, Solaranlage
Die Volumina des Speicher KÖNNEN angepasst werden, es ist aber auch OK, mit den Standardwerten zu rechnen.
Die Wassertasche des Kessels wird nicht gesondert berücksichtigt, würde ich sagen. Die Pumpe ist normal durch die Heizkreispumpe abgedeckt.
Die 10% Deckung sind vorgegeben, wenn es eine selbsttätige zweite Heizung gibt, da wüsste ich keinen Ausweg.
Andreas Obermüller
Die Wassertasche des Kessels wird nicht gesondert berücksichtigt, würde ich sagen. Die Pumpe ist normal durch die Heizkreispumpe abgedeckt.
Die 10% Deckung sind vorgegeben, wenn es eine selbsttätige zweite Heizung gibt, da wüsste ich keinen Ausweg.
Andreas Obermüller
Sehe ich anders. Die Pumpe ist zwischen Stückholzkessel und Speicher und hängt somit nicht im Heizkreis.Andreas Obermüller hat geschrieben: ↑27. Februar 2018, 18:39 Die Pumpe ist normal durch die Heizkreispumpe abgedeckt.
-
Würden Sie dann einen separater (Puffer) Speicher
und eine Verteilung mit Pumpe eingerechnen?
und eine Verteilung mit Pumpe eingerechnen?
-
- Administrator
In der DIN 4701-10 müsste man eine kleinen Pufferspeucher (80 Liter) mit entsprechender Hilfsenergie für die Ladepumpe (PPumpe) eintragen.