Photovoltaik im EP17 - Assistent?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
C.Hanusch
Beiträge: 96
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Photovoltaik im EP17 - Assistent?

#1 Beitrag von C.Hanusch »

Hallo Herr Obermüller,

ein Lob für die Eingabemöglichkeit der PV als Technik! viewtopic.php?f=6&t=3802

Könnten Sie noch einen Standardaufbau beim Assistenten für Anlagentechnik ergänzen?

Gruß
Christoph Hanusch
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Photovoltaik im EP17 - Assistent?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, ich nehme das auf meine TODO-Liste. Danke für den Vorschlag!

Andreas Obermüller
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Photovoltaik im EP17 - Assistent?

#3 Beitrag von gerhard »

Hilfe bei Photovoltaik für Energieausweis!

Ich soll für ein NWG Gebäude mit einer recht großen PV Anlage einen Energieausweis erstellen.
In der EP17 Eingabe vermisse ich die Eingabe der Peakleistung und desn Leistungsfaktors, wo werden diese Werte eingegeben?

Vielleicht haben Forumsmitglieder Erfahrung, wie können für einen NWG Energieausweis die Erträge aus der PV Anlage angerechnet werden.
In meinem Fall ist es so, dass die Erträge in einem Contract an die örtlichen Stadtwerke verkauft werden.

grüße Gerhard
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Photovoltaik im EP17 - Assistent?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die EIngabe der PV erfolgt auf der "Technik"-Seite über eine Erzeugungseinheit "regenerativ" und einen Erzeuger "Fotovoltaik".

Der erzeugte Strom wird automatisch mit der Berechnung nach EnEv verrechnet. Dazu muss die PV aber so gebaut werden, dass der Erzeugte Strom vorrangig selber verbraucht wird! Wenn das nicht der Fall ist, dann darf man die PV NICHT in der EnEV anrechnen.

Andreas Obermüller
Antworten