Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo zusammen,
in einem als Wohngebäude nach 18599 gerechnetem Altenheim kommen auf 5 % der NGF eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Die übrigen 95 % der Nutzfläche werden mit einer Abluftanlage mit Außenwandluftdurchlässen gelüftet. Das Wohngebäude wird als eine Zone gerechnet. Kann ich dieser einen Zone zwei unterschiedliche RLT-Erzeuger zuordnen - einmal mit und einmal ohne Wärmerückgewinnung? Bei der Zone muss ich mich im EP - wenn ich das richtig verstehe - für eine Anlage (mit oder ohne WRG) entscheiden. Bei der Technik habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Einfluss der WRG zu berücksichtigen.
Muss ich das gesamte Gebäude - wenn als Wohngebäude bilanziert - mit einer Lüftungsanlage ohne WRG modellieren?
Viele Grüße
Ralf Jürgens
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Ingenieurbüro EnuBau
Hildesheim
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, das geht nicht, das sieht die DIN 18599 auch nicht vor. Eine Zone kann nur eine Konditionierung haben. Bei 5% Fläche mit WRG kann man das aber ehrlich gesagt auch vernachlässigen.

Andreas Obermüller
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Re: Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

#3 Beitrag von rjuergens »

Guten Tag Herr Obermüller,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage wäre wohl besser im Forum für Wohngebäude aufgehoben. Wenn ich das Altenheim im EP nach DIN 4108 in Verbindung mit DIN V 4701 bilanziere, ginge es im Unterschied zur DIN 18599, auch Flächen mit unterschiedlichen Be- und Entlüftungen durch die Zuordnung der Lüftungsstränge zu unterschiedlichen Bereichen darzustellen. Da liegt ein Unterschied zwischen den EnEV- bzw. darauf fußenden KfW-Berechnungen für Wohngebäude nach DIN 18599 bzw. 4108/4701. Habe ich das richtig verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zwei RLT-Anlagen bei WG 18599 möglich?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, auch in der DI N4701-10 kann man keine zwei Lüftungsarten bilanzieren, tut mir leid. Mna kann hilfsweise eine reduzierte (Verhältnis der Flächen mit und ohne WRG) Rückwärmezahl verwenden, wenn nur ein Teil mit WRG versehen wird. Bei einem so geringen Anteil wird das aber grenzwertig.

Andreas Obermüller
Antworten