Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung - GEDATRANS- GebäudeDatenTransfer

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Autenrieth

Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung - GEDATRANS- GebäudeDatenTransfer

#1 Beitrag von Autenrieth »

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unseres Anwenderforums,
liebe interessierte Kolleginnen und Kollegen,

Sachverständige für die KfW-Förderprogramme Energieeffizient Sanieren, Energieeffizient Bauen, KfW-Effizienzhaus Denkmal sowie für Vor-Ort-Beratungen (Förderung durch das BAFA) müssen in der Energieeffizienz-Expertenliste gelistet sein.
Dafür muss eine regelmäßige Verlängerung des Eintrags in der Energieeffizienz-Expertenliste erfolgen.
Dies kann durch fachliche Weiterbildungen http://www.bki.de/energieplanung-seminare.html oder durch Praxisnachweise erfolgen.
Für die notwendigen Praxisnachweise der DENA-Liste "Energieeffizienz-Experten" können geeignete KfW-Projekte direkt aus der EnEV-Software als GeDaTrans-Datei (XML) auf den Server der DENA hochgeladen werden.

In der aktuellen Version des BKI Energieplaner www.bki.de/setup-energieplaner steht Ihnen diese Funktion im Menüpunkt – Datei – Export / GeDaTrans-Export zur Verfügung.

Da der Praxisnachweis GeDeTrans nur aus den Stammdaten der BKI Energieplaner-Projekte heraus erstellt werden kann, muss die ausgewählte Variante als neue Stammdaten abgespeichert werden.
Dazu wählen Sie im Menüpunkt - Varianten / als neues Projekt speichern …
Vergeben Sie dann einen neuen Dateinamen beim Speichern und öffnen das Projekt für den GeDaTrans-Export.
Dazu wählen Sie im Menüpunkt - Datei / Export / GeDaTrans-Export

Praxisnachweise für Nichtwohngebäuden können direkt aus dem BKI Energieplaner 17 hochgeladen werden.
Bis dahin so schreibt die Deutsche Energie-Agentur „geben Sie die Kenndaten zu Ihrem Gebäude, schnell und einfach“ direkt über das GeDaTrans-Tool ein.

Mit der EnEV-Software BKI Energieplaner steht Ihnen somit ein komplettes Praxiswerkzeug für die Energieberatung, KfW-Effizienzhaus - Antragstellung und die Energieausweis-Erstellung einschließlich des Programm- und Fachsupports zur Verfügung.

Ihre Fragen richten Sie gerne direkt an:
IBKeller
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2021, 14:58

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung - GEDATRANS- GebäudeDatenTransfer

#2 Beitrag von IBKeller »

Sehr geehrter Herr Autenrieth,
sehr geehrter Herr Obermüller,

ich möchte meinen EEE-Eintrag für Nichtwohngebäude verlängern. Dafür möchte ich die GedaTrans-Schnittstelle nutzen. Leider befindet sich, laut Auskunft der dena, nach über zwei Jahren des Inkrafttretens des GEG, "die Eingabe von GEG-Berechnungen noch in der technischen Umsetzung bei uns" und ist dementsprechend nicht möglich. Nun wollte ich im BKI 2022 ein EnEV-Projekt von 2018/2019 heranziehen, aber nun meldet der BKI beim Exportversuch: "Der Praxisnachweis GedaTrans kann nur für Berechnungen nach GEG 2020 erstellt werden."

Leider sind beide Einschränkungen unvereinbar. Wie bekomme ich das gelöst?


Beste Grüße,
Michael Keller
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6183
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung - GEDATRANS- GebäudeDatenTransfer

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Herr Autenrieth ist schon eine ganze Weile nicht mehr bei BKI tätig. Seine NAchfolgerinnen sind Frau Dyckmans und Frau Ziegenbein.

In der Schnittstelle gibt es nach Angabe der DENA die Kennzeichnung für das GEG als Nachweisverfahren. Insofern gehe ich davon aus, dass man auch die Daten aus einer GEG-Berechnung verwenden kann.
Wenn Sie ein EnEV-Projekt übertragen wollen, dann müssten Sie dazu eine ältere Version des BKI Energieplaners verwenden. Anders ist es leider nicht mehr möglich.
Antworten