Sehr geehrter Herr Obermüller,
haben sich denn mit dem letzten Update bzgl. Wohngebäude mit DIN 4108/4701 erhebliche Änderungen in der Berechnung ergeben?
Ich habe drei Projekte (Neubau), die vor dem letzten Update noch das KfW-55-Niveau erreicht haben und heute morgen öffne ich diese drei Projekte und alle sind plötzlich rund 5 - 8 Prozent bei Ht darüber. Kann das sein?
Kann man die alte Version 16.0.9 noch mal herunterladen und installieren? Das würde mich jetzt schon interessieren ob es daran liegt.
Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Update - plötzlich kein KfW-Niveau mehr?
-
Update - plötzlich kein KfW-Niveau mehr?
Zuletzt geändert von Timo Finkbeiner am 27. Juni 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Re: Update - plötzlich kein KfW-Niveau mehr?
Ich habe hier eigentlich nichts geändert. Können Sie mir mal eines der "alten" Projekte vor dem Update schicken? Dann sehe ich mal nach...
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
-
Mache ich gerne.
Habe das meines Wissens noch nicht wieder mit der neuen Version gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Habe das meines Wissens noch nicht wieder mit der neuen Version gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
-
Das Problem lag an einem Baustoff, den es auf meinem Bürorechner gibt, aber nicht auf meinem Laptop. Da der Name des Baustoffs gleich und nur der Lambda-Wert anders war ´kam der Energieplaner dadurch etwas durcheinander und hat den "falschen" Baustoff mit dem höheren Lambda-Wert genommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe von Herrn Obermüller.
T. Finkbeiner
Vielen Dank für die schnelle Hilfe von Herrn Obermüller.
T. Finkbeiner
-
- Administrator
Noch eine Ergänzung: es ist hier nichts "durcheinander", das ist so gewollt. Wenn es einen Baustoff in der Datenbank gibt, wird IMMER dieser verwendet. Nur wenn es den Baustoff in der Datenbank NICHT gibt, werden die Baustoff-Werte aus dem Projekt in die Datenbank übertragen. (Hier gibt es einen Hinweis bei den Meldungen beim ersten Öffnen des Projektes.)
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller