Änderung der Aussentemperatur

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Saleh
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2016, 20:54

Änderung der Aussentemperatur

#1 Beitrag von Saleh »

Hallo,

ich möchte einen Bauteilnachweisführen und vor allem die Menge und die Stelle eines möglichen Tauwasserausfalls bestimmen. Die Außentemperatur ist laut Bericht auf -5C eingestellt. Wie kann ich diese Außentemperatur ändern? Unter Grundlagen kann man zwar die Außentemperatur für Heizlast DIN EN 12381 ändern, dies hat allerdings keine Einfluss auf die Bauteilberechnung.

Besten Dank und freundliche Grüße
Saleh
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Änderung der Aussentemperatur

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann die Daten für die Berechnung nach DIN 4108 nicht ändern, da diese in der Norm fest vorgegeben sind. Nur in der DIN EN ISO 13788 kann man die Daten anpassen.

Andreas Obermüller
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Re: Änderung der Aussentemperatur

#3 Beitrag von rjuergens »

Hallo Herr Obermüller,
ich habe inm EP 16.017 für ein Bauteil (oberste Geschossdecke) eine Tauwasserberechnung im Bauteil nach DIN 13788 eingestellt und ausgeben lassen. Als Klima habe ich verschiedene Orte bei den Klimatabellen ausprobiert. Immer werden die gleichen monatlichen Außentemperaturen unter Bauteilberechnung ausgegeben - egal ob z.B. Braunlage oder Hamburg eingestellt ist. Es gab also auch immer die gleiche Tauwassermenge und Verdunstungswassermenge. Das kann eigentlich nicht sein, oder? Die Klimadaten für die Diffusionsberechung lassen sich nicht eingeben auf der Grundlagenseite. Der Schalter ist hellgrau, also nicht anklickbar. Als Berechnungsmodus habe ich unter Einstellung "Freie Berechnung Monatsbilanzverfahren DIN 4108-6/ DIN 4701-10" angemarkert.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Änderung der Aussentemperatur

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Welche Version verwenden Sie im Moment? Ich muss das prüfen...

Andreas Obermüller
Antworten