U-Wert Bodenplatte bei DIN EN 13370

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

U-Wert Bodenplatte bei DIN EN 13370

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

bei einem kleinen Schulungsgebäude haben wir die Berechnung des unteren Gebäudeabschlusses (Bodenplatte auf Erdreich) detailliert nach DIN EN ISO 13370 berücksichtigt, da in einer Varainte eine aktive Kältebereitung geprüft werden soll. Dadurch werden die Transmissionswärmeverluste über die Bodenplatte ohne Keller in der Berichtsausgabe "Bauteiltypen mit größtem absolutem Transmissionswärmeverlust" sehr gering (ca. 6.100 kWh/a). Zum Test haben wir daher mal unter "Einstellungen" die detaillierte Berücksichtigung nach DIN EN ISO 13370 herausgenommen und erhalten stattdessen Transmissionswärmeverluste von ca. 15.000 kWh/a über die Bodenplatte. Ist dies plausibel? (B`liegt ~zwischen 5-13 m, Bodenkategorie "Sand und Kies", Wandstärke 0,25m)
Der U-Wert verbessert sich durch die DIN EN 13370 also augenscheinlich auf mehr als die Hälfte?

Vielen Dank und beste Grüße
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: U-Wert Bodenplatte bei DIN EN 13370

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Schwer zu sagen! Die Unterschiede der Berechnungen könne schon gravierend sein, je nach Situation. Es ist natürlich wichtig, dass beide Berechnungen korrekt modelliert werden. Eigentlich kann man das nur mal mit der Hand nachrechnen, wenn man das prüfen will. Bei einer einzelnen Bodenplatte ist der Aufwand überschaubar.

Andreas Obermüller
Antworten