Fehler in Version 16.0.5
Fehler in Version 16.0.5
Sehr geehrter Herr Obermüller,
bei der Ausgabe der Berechnungen der Fenster fehlt derzeit die obere Tabelle, so wie es in früheren Versionen der Fall war.
Ausgabe vorher:
Ausgabe jetzt:
Das trifft auf den Fall zu, wenn nicht mit dem Standard-U-Wert des Normfensters gerechnet werden soll, sondern der U-Wert jedes einzelnen Fensters aus den Parametern U_g, psi und U_f größenabhängig ermittelt werden soll.
Die U-Werte werden korrekt ermittelt und fließen auch korrekt in die Berechnungen ein. Lediglich der Ausgabebaustein weist diesen Fehler auf.
Das Problem bestand auch schon in der Vorversion.
Das erläuterte Phänomen lässt sich auch in den Referenz-Prüffällen reproduzieren. Egal nach welchen Berechnungsverfahren der ENEV-Nachweis geführt wird.
Bitte dringend beheben, denn die Ausgabe der Berechnungen der Fenster ist sonst sinnlos und führt nur unnötig zu Verwirrungen.
bei der Ausgabe der Berechnungen der Fenster fehlt derzeit die obere Tabelle, so wie es in früheren Versionen der Fall war.
Ausgabe vorher:
Ausgabe jetzt:
Das trifft auf den Fall zu, wenn nicht mit dem Standard-U-Wert des Normfensters gerechnet werden soll, sondern der U-Wert jedes einzelnen Fensters aus den Parametern U_g, psi und U_f größenabhängig ermittelt werden soll.
Die U-Werte werden korrekt ermittelt und fließen auch korrekt in die Berechnungen ein. Lediglich der Ausgabebaustein weist diesen Fehler auf.
Das Problem bestand auch schon in der Vorversion.
Das erläuterte Phänomen lässt sich auch in den Referenz-Prüffällen reproduzieren. Egal nach welchen Berechnungsverfahren der ENEV-Nachweis geführt wird.
Bitte dringend beheben, denn die Ausgabe der Berechnungen der Fenster ist sonst sinnlos und führt nur unnötig zu Verwirrungen.
Re: Fehler in Version 16.0.5
Ein weitere Fehler hat sich auf der Wärmebrückenseite eingeschlichen.
In der Tabelle werden weder die Zuordnung zu den Zonen noch zum Bauteil angezeigt.
In der Tabelle werden weder die Zuordnung zu den Zonen noch zum Bauteil angezeigt.
In der Ausgabe "ENEV-Nachweis" wird der Primärenergiebedarf jetzt plötzlich mit q_p ausgegeben, anstatt mit Q_p.
Habe ich da eine Änderung in der Norm nicht mitbekommen, oder ist das ein Fehler?
Habe ich da eine Änderung in der Norm nicht mitbekommen, oder ist das ein Fehler?
-
- Administrator
Der Primärenergiebedarf kWh/a wird mit Qp bezeichnet, der flächenbezogene Wert kWh/m²a gemäß der Konvention der Normen mit qp. (Die veraltete Bezeichnung Qp" habe ich entfernt.)
Die anderen Punkte überprüfe und korrigiere ich im nächsten Update. Danke für die Hinweise!
Andreas Obermüller
Die anderen Punkte überprüfe und korrigiere ich im nächsten Update. Danke für die Hinweise!
Andreas Obermüller
-
- Administrator
Das Problem mit der Ausgabe der Fenster-Berechnung kann ich hier nicht nachvollziehen. Können Sie mir bitte dazu ein Beispielprojekt schicken? Danke!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Das Problem taucht in allen meinen Dateien auf.
- Dateianhänge
-
- Muster Obermüller.prj
- (15.43 KiB) 164-mal heruntergeladen
-
- Administrator
OK; jetzt sehe ich es. Danke, das wird natürlich korrigiert. Sie können das umgehen, wenn Sie bei den beiden Fensteraufbauten einen Standard-U-Wert berechnen lassen (Fensterfläche noch eingeben!) aber beim Fenster nicht verwenden.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Re: Fehler in Version 16.0.7
Hallo Herr Obermüller,
beim sommerlichen Wärmeschutz wird ein Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt:
Das wird auch leider in der Berichtausgabe so dargestellt.
beim sommerlichen Wärmeschutz wird ein Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt:
Das wird auch leider in der Berichtausgabe so dargestellt.
-
- Administrator
OK, danke für den Hinweis. Ich korrigiere das.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller