Bei der Bearbeitung eines Projektes in Version 14.1.0 ist mir aufgefallen: Die Summe aller Bauteilverluste (W/K) im Berichtsformular "Berechnung des spezifischen Transmissionswärmeverlustes", rechte Spalte, ist falsch. Sie ist im konkreten Projekt 115,42 W/K, statt 105,55 W/K, wie sie richtig auf dem Blatt "Berechnung der Zonen" steht.
Der Fehler scheint aber bei ep16 behoben zu sein - dort gibt es nur noch eine ganz geringe Abweichung...
Was mir generell beim Bericht fehlt (oder nicht gefunden): der Rechenweg zu H´t für das Gebäude und für das Referenzgebäude! Es steht nur das Ergebnis auf der Nachweisseite...
Summenfehler bei ep14 WG
-
Summenfehler bei ep14 WG
Christoph Rein
Dipl.-Ing. Architekt
München/Zorneding
Dipl.-Ing. Architekt
München/Zorneding
-
- Administrator
Re: Summenfehler bei ep14 WG
Version 14 ist nicht mehr aktuell, ich kann so nicht sagen, warum das damals abgewichen ist.
Bei der "Berechnung Referenzgebäude" und "Berechung Zonen" bzw. "Berechnung spezifischer Transmissionswärmeverlust" wird Ht schon ausgewiesen!?! Beim "NAchweis EnEV" wird Ht und A ausgegeben.
Andreas Obermüller
Bei der "Berechnung Referenzgebäude" und "Berechung Zonen" bzw. "Berechnung spezifischer Transmissionswärmeverlust" wird Ht schon ausgewiesen!?! Beim "NAchweis EnEV" wird Ht und A ausgegeben.
Andreas Obermüller