Löschung von Bauteilen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
alang

Löschung von Bauteilen

#1 Beitrag von alang »

Hallo Herr Obermüller,

wie kann man einmal mit der Raumgeometrie gezeichnete Bauteile wieder löschen? Aus der Bauteilliste geht das nicht, da man dann den Hinweis bekommt: "Das Bauteil gehört zu einem Raum und kann nicht gelöscht werden. Bitte dieses Bauteil über den zugehörigen Raum bearbeiten" Wieder in der Raumgeometrie habe ich alle Linien gelöscht, aber die Bauteile sind immer noch da. Selbst den kompletten Raum löschen hilft mir nicht weiter. Was kann ich tun?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Löschung von Bauteilen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, es ist so gedacht, dass man die Bauteile über den Raum bearbeitet. Alle Linie im Raum zu löschen kann das Programm aber durcheinander bringen, dann werden Bauteile u. U. nicht mehr gefunden. Folgendes sollte helfen:

1. Einen "Dummy"-Raum anlegen. (keine weiteren Eingaben)
2. Den betreffenden Bauteilen diesen Raum zuweisen.
3. Im Raum den Haken "Bauteile und Fenster werden aus Geometrie erzeugt" einschalten und orangen "Haken" oben in der Datenbanksteuerung klicken.
4. Im Raum den Haken "Bauteile und Fenster werden aus Geometrie erzeugt" wieder ausschalten und orangen "Haken" oben in der Datenbanksteuerung klicken.

Dann sollten die Bauteile gelöscht werden. Wenn da snocht geht, wäre es gut, wenn Sie mir mal das betreffende Projekt zuschicken. Danke!

Andreas Obermüller
alang

Re: Löschung von Bauteilen

#3 Beitrag von alang »

Hallo Herr Obermüller,

hat leider nicht funktioniert. Ich schicke Ihnen das Projekt mal zu.
Antworten