Nutzungsprofil bei Einzohnenmodell Wohnhaus

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum

Nutzungsprofil bei Einzohnenmodell Wohnhaus

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,

ich berechne gerade ein MFH mit DIN 18599. Einzohnenmodell. Beim Ausdruck Übersicht der Zonendaten, erscheint bei
Nutzungsprofil gem. DIN 18599 1 Einzelbüro , obwohl ich bei der Zone Mehrfamilienhaus angegeben habe.

Wie kann das sein??
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Nutzungsprofil bei Einzohnenmodell Wohnhaus

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das ist natürlich nicht korrekt. Hier sollte "Mehrfamilienhaus" stehen. Ich prüfe und korrigiere das. Danke für den Hinweis und Entschuldigung!

Andreas Obermüller
IB-Bochum

#3 Beitrag von IB-Bochum »

In der Zonenübersicht steht auch als Nutzungsprofil: Einzelbüros !
Kann ich mir sicher sein das mit dem Nutzungsprofil „Mehrfamilienhaus“ gerechnet wurde?
Wie könnte ich das schnell überprüfen?
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Randbedingungen werden bei "Übersicht der Zonen" ja alle genau ausgegeben....
IB-Bochum

#5 Beitrag von IB-Bochum »

.....den flächenbezogener Mindestaußenluftvolumenstrom der für die jeweilige Nutzung gerechnet wird kann ich hier aber nicht ablesen. Wenn ich schon mal kein Einzohnenmodel rechne, dann konnte ich immer in der jeweiliegen Zone mir das Nutzungsprofil anzeigen lassen. Das geht hier nicht. KAnn ich dennoch den flächenbezogener Mindestaußenluftvolumenstrom irgendwo ablesen?
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Nutzungsprofil Teil 10 wird der "nutzungsbedingte Mindestaßenluftwechsel" nnutz angegeben, dieser wird in der Berechnung (abhängig von "bedarfsgeführt" oder nicht) angesetzt. Eine direkte Ausgabe erfolgt nicht, ich kann das aber in einer der nächsten Updates ergänzen.

Andreas Obermüller
Antworten