Kellerluft-TW-WP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Vetter
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2007, 16:33

Kellerluft-TW-WP

#1 Beitrag von Vetter »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe eine Frage zur Abbildung einer Kellerluft-TW-WP (DIN V 4701-10) bei folgendem Gebäude: MFH, 3 WE, Öl-Brennwert-Heizung, TWW-Bereitung mit Kellerluft-TW-WP mit Elektro-Heizeinsatz und Anschluss zum Brennwertkessel. Ich habe den Aufstellort der WP (Heizraum im Keller) als unbeheizte Zone abgebildet und sämtliche Umfassungsflächen bei den Bauteilen eingegeben. Der übrige Keller ist teilweise beheizt, ein beheizter Raum grenzt an den Heizraum. Eingabe Technik: Kellerluft-WP, Zone mit Keller-Umfassungsflächen = Heizraum. Ohne genaue Angabe der Deckungsanteile (alle 3 Erzeuger jeweils 100%) meldet das Programm, dass die Deckung anteilig ermittelt wird. Bei den Berechnungen Anlagentechnik wird ausgegeben: Verhältnis Kellerraum-Grundfläche zu AN = 100% ??? - tatsächlich beträgt die Heizraumfläche AN etwa 3% der Gebäudenutzfläche AN. Nach einem Blick in die DIN V 4701-10 stelle ich fest, dass die weiteren ausgegebenen Werte (z. B. mittlere Temperaturabsenkung in der Kellerzone, Deckungsanteil, negative Heizwärmegutschrift) sich darauf beziehen, dass die Kellerraum-Grundfläche 10% oder mehr der Gebäudenutzfläche AN ist.
Ich habe daraufhin nach DIN V 4701-10 eigenhändig den Deckungsanteil der Kellerluft-TW-WP berechnet und ihn eingegeben. Bei den Berechnungen Anlagentechnik wird dieser richtig ausgegeben, allerdings bleiben die sonstigen ausgegebenen Werte unverändert (auch die negative Heizwärmegutschrift, die nach eigener Berechnung abweicht).
Wo liegt der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Karin Vetter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6421
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kellerluft-TW-WP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssten mir Bitte das Projekt zuschicken, dann sehe ich mal rein... Danke!

Andreas Obermüller
Antworten