Nutzungsrandbedingungen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs

Nutzungsrandbedingungen

#1 Beitrag von a_jacobs »

Hallo, folgende Fragen haben sich bei der Zonierung eines neuen Projektes ergebe:

1. Wenn ich in die Nutzungsrandbedingungen DIN 18599-10:2011-12 reinschauen, dann finde ich unter den Nummern 22, 23 und 24 folgende Profile:
Nr 22 Gewerbliche und industrielle Hallen -schwere Arbeit, stehende Tätigkeit
Nr 23 Gewerbliche und industrielle Hallen -mittelschwere Arbeit, überwiegend stehende Tätigkeit
Nr 24 Gewerbliche und industrielle Hallen -leichte Arbeit, überwiegend sitzende Tätigkeit

Jetzt kann ich aber diese Profile nicht genau so im Programm wiederfinden. Dort gibt es folgende Profile

Nr 22 Werkstatt, Montage, Fertigung
Nr 22.1 Gewerbliche und industrielle Hallen -grobe Arbeit
Nr 22.2 Gewerbliche und industrielle Hallen -feine Arbeit

Ich habe nun versucht über die einzelnen Konditionierungen wie z.B. über die Registerkarte "Beleuchtung" einen Bezug herzustellen, hierbei aber festgestellt, dass im Programm bei allen Abweichungen zu den Werten in der DIN sind. Kann das stimmen? Beispiel DIN Raumindex k = 2,5 Programm = 2,8 bei Nr 22.1) Auch bei den Minderungsfaktoren gibt es manchmal Unterschiede.

Kann hier jemand weiterhelfen?

2. Mein 2. Problem ist folgendes. Ich habe ein Gebäude an das eine Autowerkstatt angeschlossen ist. Hier wird gearbeitet und die Werkstatt wird konstant beheizt, da die Werkzeuge und die Technik eine bestimmte Temperatur braucht. Jetzt bin ich mir unsicher welches Profil ich diesem Bereich zuordnen soll. Einen der oben genannten oder vielleicht lieber das Profil Nebenflächen ohne Aufenthaltsräume - da die Werkstätten auch nicht jeden Tag genutzt werden und dann nur die Autos drin stehen.....
Kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Nutzungsrandbedingungen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

Sie müssen in die Ausgabe 2007 der DIN 18599 sehen, diese ist für die EnEV 2009 gültig. Die Profile 22.1 und 22.2 kommen dabei aus dem Teil 100, dieser darf für dei EnEV verwendet werden. Die Ausgabe 2011 der DIN 18599 wird erst mit der nächsten EnEV 2014 gelten.

Bezüglich der richtigen Nutzung: ich würde schon "Werkstatt" nehmen, dann vielleicht "leicht Arbeit". Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung...

Andreas Obermüller
C.Hanusch

#3 Beitrag von C.Hanusch »

Hallo,

wenn ich im EP15 auf Datenbanken->Nutzungsprofile DIN V 18599 gehe, erscheinen 22.1/22.2/22.3 nicht, aber 22. Muss ich hier die Datenbank selbst überarbeiten?

Im Projekt nach EnEV 2014 kann ich dagegen Nr. 22/22.1/22.2/22.3 auswählen. Das Profil Nr. 22 ist ja in der inzwischen gültigen DIN V 18599:2011:12 nicht mehr enthalten, ich darf es also nicht mehr auswählen, richtig?

Welches Profil würden Sie bei einer Restaurierungswerkstatt eines Museums auswählen? "Gewerbliche oder industrielle Halle" trifft es rein von der Begrifflichkeit her ja nicht mehr.

Gruß C. Hanusch
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Profil 22 sollte in der neuen DIN 18599 möglichst nicht verwendet werden, das ist richtig. Es ist aus technischen Gründen nicht einfach möglich, dies "auszublenden", ich werde das aber in der kommenden Version 16 umsetzen.

Ich würde 22.3 verwenden, wegen der normalen Innentemperatur.

Andreas Obermüller
Antworten