Solar-Luftkollektor

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Ruckhaber

Solar-Luftkollektor

#1 Beitrag von Ruckhaber »

Unser Büro bearbeitet gerade den Nachweis nach ENEV für eine Werkstatthalle. Die Werkstatthalle wird mit 3 Dunkelstrahlern beheizt. Zusätzlich ist ein 36m² großer Solar-Luftkollektor installiert, der durch die Sonne vorgewärmte Frischluft in die Halle bringt. Vom Errichter der Anlage wird ein Gesamtenergiegewinn von 10200 kWh/a mit 1200m³/h Luftvolumenstrom angegeben.
Wie kann ich diesen Luftkollektor im Programm abbilden?

Vorab vielen Dank
Jörn Ruckhaber
Dipl.-Ing. (FH)
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Solar-Luftkollektor

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Da das in der DIN 18599 so nicht abgebildet ist, weiß ich es auch nicht. Man könnte eine "Näherung" eintragen, entweder eine Solaranlage an einer Luftheizung oder eine WRG. Aber ob das ausreichend genau wird?

Andreas Obermüller
Ruckhaber

#3 Beitrag von Ruckhaber »

Eine zusätzliche Luftheizung einzugeben funktioniert noch. Aber wie definiere ich den Erzeuger für diesen Heizkreis? Eine Solaranlage steht nicht zur Auswahl, solare TW-Bereitung scheint nicht das Richtige zu sein genauso wenig wie die anderen Erzeuger.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Luftheizung kann man in der DIN 18599 eine Heizungs-Erzeugungseinheit über einen eigenen Kreis an die RLT anbinden. In der H-Erzeugungseinheit kann eine Solaranlage abgebildet werden, aber besser wäre hier eine "Nahwärme" mit fp = 0. (In der DIN 4701-10 ist das nicht so schön möglich.)

Andreas Obermüller
Antworten