Mehrfamilienwohnhaus mit Gasheizung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
epbki

Mehrfamilienwohnhaus mit Gasheizung

#1 Beitrag von epbki »

Hallo,

erstelle ein Energieausweis für ein Mehrfamilienhaus 1150 m3 Volumen, nicht unterkellert.
Habe bis dato nur LWP-Anlage verwenden, um den geforderten Qp nach Enev 2016 zu erreichen. Hat funktioniert.

Nun würde ich gerne Gasheizung mit einer Solaranlage inkl TW und Heizungsunterstützung einsetzen.
Jedoch bekomme ich sogleich eine Überschreitung Qp um ca. 35 %.

Besteht überhaupt irgendeine Möglichkeit, trotz Erdgas Enev zu erfüllen ?
Habe schon einiges ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Mehrfamilienwohnhaus mit Gasheizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nur mit Brennwert und Solar wird es schwierig, wobei 35% Überschreitung mit Heizungsunterstützung viel sind, ich hätte etwa 20% Überschreitung erwartet, wenn die Hülle etwa dem Referenzgebäude entspricht. Normal muss man dann zumindest noch eine Lüftung mit WRG ansetzen.

Andreas Obermüller
Fritz

#3 Beitrag von Fritz »

das dürfte schwierig werden. Eine Verbesserung dürfte auch die Verwendung von Herstellerwerten für das Brennwertgerät bringen. Eventl. Pumpenleistungen anpassen. Rohrleitungslängen genau ermitteln. Wärmebrücken genau berechnen um den Heizwärmebedarf zu reduzieren.
epbki

#4 Beitrag von epbki »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe nun "hier und da" an Einstellungen versucht, dennoch reicht es nicht für Erfüllung nach Enev 2016 (Gas-Therme)
Nur unter folgender Zusammenstellung (für Qp):
- Brennwert verbessert
- indirekt beheizter Speicher
- große Solaranlage
- Lüftung mit WRG

Werde für mich noch mal direkt bei namhaften Hersteller erfragen, wie sie in solchen Fällen vorgehen.
Ich meine, die Gasheizungen werden nach wie vor verkauft...?!
Antworten