Hallo,
ich berechen ein WG nach DIN V 18599 mit einer WP als Wärmeerzeuger in momoenergetischem Betrieb. Muss der Heizstab als eigener Wärmeerzeuger eingetragen werden? Betriebsart bivalent parrallel, integrierte Nachheizung.
WG 18599 mit Wärmepumpe
-
- Administrator
Re: WG 18599 mit Wärmepumpe
Bei der "integrierten Nachheizung" wird der Heizstab automatisch berücksichtigt und muss (darf) nicht gesondert eingegeben werden.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Hallo Herr Obermüller,
für das Objekt wollte ich den Antrag für ein KfW-Effizienzhaus 55 stellen. Das KfW-Prüftool hat den angegebenen Wert zul. Qp" Referenzgeb. von 96,20 kWh/m2*a als unplausibel abgelehnt. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass im EnEV-Modus eine Qp"Referenzgeb. ein Wert von 72,2 kWh/m2*a angegeben wird (wird auch vom KfW-Tool akzeptiert). Im Baustein 'Sondernachweis' wird auch der Wert von 96,20 kWh/m2*a ausgewiesen.
Die berechnung habe ich angehängt.
für das Objekt wollte ich den Antrag für ein KfW-Effizienzhaus 55 stellen. Das KfW-Prüftool hat den angegebenen Wert zul. Qp" Referenzgeb. von 96,20 kWh/m2*a als unplausibel abgelehnt. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass im EnEV-Modus eine Qp"Referenzgeb. ein Wert von 72,2 kWh/m2*a angegeben wird (wird auch vom KfW-Tool akzeptiert). Im Baustein 'Sondernachweis' wird auch der Wert von 96,20 kWh/m2*a ausgewiesen.

Die berechnung habe ich angehängt.
- Dateianhänge
-
- EnEV_1_55.prj
- (14.01 KiB) 98-mal heruntergeladen
-
- Administrator
Der Wert 96,2 kWh/m²a für das Referenzgebäude aus dem Programm ist korrekt! Die KfW möchte den Qp des Referenzgebäude immer OHNE die 25% Verschärfung der EnEV 2016. Wenn das Prüftool den Wert nicht schluckt, müssen Sie die KfW kontaktieren.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller