dezentrale Lüftungsanlagen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
schoenau
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009, 18:45

dezentrale Lüftungsanlagen

#1 Beitrag von schoenau »

Liebe Kollegen,
in einem 6-Familienhausneubau werden Heizung und Warmwasser zentral erzeugt. Es gibt aber 6 dezentrale Lüftungsanlagen mit WRG, in jeder Wohnung eine.
Wie gebe ich diese Anlagen ein?
Auf der Technikseite kann ich (beim 4701/10 Nachweis) pro Bereich ja nur einen Lüftungsstrang eingeben, dazu dann aber mehr als 3 Erzeuger - ohne prozentuale Abdeckung , das scheint mir merkwürdig.

Grüße
matthias Schönau
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftungsanlagen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist auch korrekt in einem Lüftugsstrang. Als Typ bei der Erzeugung Lüftung mit WRG im Lüftungsstrang gibt es auch "dezentrale" Lüftungsgeräte.

Andreas Obermüller
schoenau
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009, 18:45

Re: dezentrale Lüftungsanlagen

#3 Beitrag von schoenau »

OK, vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich übersehen.
Wenn ich den Typ der Erzeugung mit "dezentral" angebe ergeben sich logischerweise andere (etwas schlechtere) Werte als bei "zentral".
Die Anzahl der Geräte oder eine prozentuale Aufteilung kannn ich nicht eingeben, obwohl es doch einen Unterschied macht ob ich 3 oder 6 Lüftungsgeräte einsetze?

Grüße
M.Schönau
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftungsanlagen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Ventilatorlaeistung wird auf m³ Luft bezogen, daher spielt die Anzahl der Geräte rechnerisch keine Rolle. Es wird davon ausgegangen, dass die Auslegung der Geräte entsprtechend passt. Man kann natürlich die Werte durch Herstellerwerte ersetzen, wenn diese zur Verfügung stehen. (Diese sind in der Regel auch besser als die Standardwerte.)

Andreas Obermüller
Antworten