Verschattungsfakor berechnen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Architekten und Energieplaner

Verschattungsfakor berechnen

#1 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

1. Verschattungsfakor opake Bauteile unter "Bauteile" "Flächen".
Hier fehlt ein Berechnungsfenster.
Wir berechne ich hier den Verschattungsfaktor für die Berücksichtigung der solaren Gewinne?

2. Verschattungsfakor Fenster unter "Fenster" "Flächen"
Nach der Eingabe in den Berechnungsfenstern für Fs Winter und Fs Sommer ändert sich der Fs Wert nicht und bleibt auf Standardwert 0,9.
Wie ändert sich der Verschattungsfaktor nach der Eingabe im Berechnungsfakor?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Verschattungsfakor berechnen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ihre Frage bezieht sich auf die DIN 18599, oder?

1. Eine Berechnung eines Verschattungsfaktors für Wände ist mir so nicht bekannt. Die Tabellen mit den Verschattungsfaktoren für Fenster sind hier m. E. nicht direkt anwendbar. Der Verschattungsfaktor muss daher selber ermittelt werden. Da die solaren Gewinne der Wände in der Regel keine bedeutende Rolle spielen, ist das für den Normalfall nicht kritisch.

2. Der Fs-Wert wird nach einer erfolgreichen Berechnung angezeigt, also sobald für das ganze Projekt Berechnungsergebnisse vorliegen.

Andreas Obermüller

#3 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Obermüller,
die Berechnungen sind in der Tat für ein Wohnhaus nach DIN 18599.

1. Bei den opaken Bauteilen erschließt sich mir die Möglichkeit der Eingabe nicht, wenn es im Normalfall nicht relevant ist und das Programm für den Sonderfall keine Berechnung zulässt.

2. Da bin ich gespannt.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei den opaken Bauteilen können und müssen Sie das Fs schon auch eingeben. Das Programm hat aber keine "Hilfsfunktion", mit der ein Fs berechnet werden könnte.

Andreas Obermüller

#5 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

2. Fs für die Fenster funktioniert nun, nachdem das Projekt vollständig eingegeben wurde.
Ein Warnungs-Hinweis im Fehler/Warnungsfeld wäre sicher sinnvoll, wenn der Fs Wert vor Abschluss aller Projekteingaben nicht berechnet wird.

#6 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

zu 1. "Bei den opaken Bauteilen können und müssen Sie das Fs schon auch eingeben. Das Programm hat aber keine "Hilfsfunktion", mit der ein Fs berechnet werden könnte. "
Da bei den Fenstern der Verschattungsfaktor ein "Hilfsprogramm" zur Berechnung hat, darf ich von einer guten Software schon erwarten, dass -wenn diese Eingabe dann erforderlich ist- bei den Wänden dieses "Hilfsprogramm" auch existiert. So muss man nun seine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine Aufgabe, die durch die Software eigentlich erbracht werden sollte
Andreas Obermüller
Administrator

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Problem ist, das es für Wände meiner Meinung nach fachlich nicht OK ist, die Tabellen der Fenster zu verwenden. Wenn Sie mal sehen, wie die Fs-Werte bei Fenstern ermittelt werden, dann ist das auf Wände (die ja wesentlich größer als Fenster sind) nicht ohne weiteres übertragbar. Ich sehe also keine praktikable Möglichkeit, einen Fs-Faktor für Wände zu berechnen. Der durch die EnEV vorgegebene Standard-Verschattungsfaktor von 0,9 ist bei Wänden auch fast immer ausreichend genau, wie gesagt ist der EInfluss minimal. Ich habe daher hier keine Änderungen am Programm geplant.
Antworten