Sehr geehrter Herr Obermüller. liebe Mitstreiter
Zur zeit habe ich Probleme mit dem einen Dachgeschoss das ich ausbaue.
Die Wohnfläche liegt deutlich über 50 m².
Ich könnte für das Dachgeschoss die bestehende Heizung (Niedertemperaturkessel) nutzen, würde dann aber kaum die EnEV schaffen. (Sanierungsausweis möglich??)
Ich habe gelesen, dass der Bauteilnachweis nicht ausreichend ist.
Weiterhin könnte ich für das Dach eine neue Heizung einbauen und würde dann die EnEV erreichen. (Jedoch Mehrkosten)
Dann bin ich der Meinung das, das eewärmeG in diesen Fall Erweiterung nicht greift.
Also keine Maßnahmen erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen Dettki
Dachgeschossausbau EnEV
-
- Administrator
Re: Dachgeschossausbau EnEV
Warum wäre der Bauteilnachweis nicht ausreichend? Eben wenn die bestehende Heizung nicht erneuert wird, kann man den Bauteilnachweis machen. (EnEV §9 (4)) Das EEWärmeG muss man in keinem Fall einhalten, da das Dach kein "eigenständiges" Gebäude ist.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Sehr geehrter Herr Obermüller
Und wie kann ich dann einen Energieausweis erstellen.
Bzw. kann ich eine Ausweis nur für das DG erstellen, oder muss ich das ganze Haus berechnen mir Altbauzuschlag.
Und wie kann ich dann einen Energieausweis erstellen.
Bzw. kann ich eine Ausweis nur für das DG erstellen, oder muss ich das ganze Haus berechnen mir Altbauzuschlag.
- Dateianhänge
-
- scan0024.pdf
- (Bauteilnachweis siehe EnEv 2014 Kompakt Seite 152 F. Maßong)
- (1.46 MiB) 105-mal heruntergeladen
-
- Administrator
Wenn der Bauteilnachweis gewählt wird, kann für die erweiterung natürlich kein Energieausweis ausgestellt werden. Wenn zusätzlich ein Energieausweis erstellt werden soll, muss das ganze Gebäude als Bestandsgebäude gesondert berechnet werden. Dabei muss dann die EnEV nicht eingehalten werden.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller