E-Cad

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
c_k
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2015, 09:27

E-Cad

#1 Beitrag von c_k »

Guten Morgen
Neben dem Energieplaner schaue ich mir auch das E Cad Programm an. Nun habe ich schon am Anfang das Problem, dass der Bezugspunkt beim Zeichnen der Wände die Mittelachse ist. So muss man alle Maße umrechnen. Das kann man doch bestimmt wo umstellen?

Ist der E Planer mit anderen CAD Programmen kompatibel?

Vielen Dank

Mfg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6418
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: E-Cad

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann Ihnen Fragen zu E-CAD nicht ausreichend qualifiziert beantworten. Man kann den Bezug der Wandmaße einfach mit einer Tastenkombination umstellen, aber ich kenne diese leider nicht. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu E-CAD auch direkt telefonisch an BKI in Stuttgart. Danke!

Andreas Obermüller
Autenrieth

Re: E-Cad

#3 Beitrag von Autenrieth »

Hallo,
nachdem Sie über einen ersten Klick begonnen haben eine Wand zu zeichnen, können Sie mit der Taste [W] die Achse der Wand beliebig festlegen.

Eventuell hilft Ihnen auch die Videoanleitung, die Ihnen nach der Installation zur Verfügung steht weiter. Sie finden diese unter
Start/Alle Programme/BKI/ECAD1 - Einführungsvideo

Die Eingaben in ECAD können Sie mit EnEV-Informationen zur Gebäudehülle, Zonierung, Innenbauteilen und Räumen (für Nichtwohngebäude mit mehreren Zonen) belegen. Anschließend wird das Gebäudemodell aus ECAD exportiert und im BKI Energieplaner über den Menüpunkt Datei/Import als XML-Datei für die EnEV-Berechnung eingelesen.
Antworten