Datengrundlage der KfW Varianten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
En-Berater 7

Datengrundlage der KfW Varianten

#1 Beitrag von En-Berater 7 »

Nach der BKI Hilfe zum Thema BAFA Beratungsberichte steht im Abschnitt:

„Mit folgenden Arbeitsschritten erstellen Sie eine Energieberatung nach BAFA-Checkliste:“ unter Punkt 21 und 22,
dass zwei KfW Effizienzhaus Niveaus erstellt werden sollen, bei denen für die verschiedenen Standards lediglich die Anlagentechnik verändert werden soll
(einmal alle Dämmmaßnahmen mit Gas BW und einmal mit Pellets).

Für das höhere Effizienzhaus muss ich aber in meinem Projekt auch die Dämmmaßnahmen erhöhen, was ich ja in der besseren KfW Variante auch einzeln tun kann.
Hierdurch unterscheidet sich dann mein höheres Effizienzhaus von den Einzelmaßnahmen (z.B. Da Dä). Ich bräuchte quasi ein Da Dä 115 und ein Da Dä 85 um dies im Bericht korrekt einzeln darstellen zu können.

Wie gehen diese veränderten Daten nun in den Bericht ein? Bzw. auf welchen Dämmstandard soll ich meine Einzelvarianten (z.B. Da Dä) Dämmen ?
Ich dämme doch nicht auf ein KfW 70 Haus, nur um dann mit einer schlechteren Anlagentechnik in Kombi nur auf ein KfW85 Haus zu kommen, oder ??

Danke für Ihre Bemühungen.

Gruß
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Datengrundlage der KfW Varianten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Regel versucht man das zu vermeiden. Der bessere Standard wird im Musterbericht der KfW (und in unserem Beispiel) nur mit einer besseren Anlage erreicht, die Dämmaßnahmen bleiben unverändert. Nur so lässt sich das auch übersichtlich darstellen.

Bei den neuesten BAFA-Richtlinien ist das m. E. sogar noch weiter vereinfacht worden, bitte hier ggf. mal nachlesen...

Andreas Obermüller
Antworten