Hallo Herr Obermüller,
bei der Eingabe einer Kälteversorgung ist bzgl. der Rückkühlung der Kältemaschine (KKM) die Wahl einer "Freien Rückkühlung" unter der Eingabe des Erzeugers möglich.
Sie verweisen dabei auf die DIN V 18599-7, Kap.7.2.
Darin wird die Berechnung einer
1. "Freie Kühlung mit Rückkühlwerken im Alternativbetrieb" (gem. Nr. 7.2.1) sowie
2. "Freie Kühlung mit luftgekühlten Kältemaschinen mit integrierten Freikühlregistern" (gem. Nr.7.2.2)
beschrieben.
Beide Punkte beziehen sich auf eine Freie Kühlung, als regenerative Alternative zur Kälteerzeugung, nicht jedoch zur Rückkühlung (z.B. über Außenluft).
Was ist demnach genau unter der Auswahlmöglichkeit
1. "Freie Kühlung"
2. "Freie Rückkühlung"
im BKI EP gemeint? Bzw. Welche Berechnungen stehen hinter welchem Begriff?
Falls hinter dem Begriff "Freie Rückkühlung" die Berechnung der "Freien Kühlung mit Rückkühlwerken im Alternativbetrieb" liegt, ist die Bezeichnung "Freie Rückkühlung" recht irreführend, da man hier keinen Alternativbetrieb zum Kälteerzeuger erwartet, sondern eine Rückkühlung z.B. über Außenluft (bei niedrigen Außenlufttemperaturen), was jedoch auch über die novellierte Norm meines Wissens noch abbildbar ist.
Vielen Dank vorab!
Mit besten Grüßen
N. Jenner
Rückkühlung von Kältemaschinen
Re: Rückkühlung von Kältemaschinen
Hallo Herr Obermüller,
da die Antwort auf die am 19.August gestellte Frage noch aussteht, wollte ich hier nochmals nachhaken.
Können Sie uns hierzu eine Aussage machen? (s.oben)
Im Voraus vielen Dank!
Mit besten Grüßen
N. Jenner
da die Antwort auf die am 19.August gestellte Frage noch aussteht, wollte ich hier nochmals nachhaken.
Können Sie uns hierzu eine Aussage machen? (s.oben)
Im Voraus vielen Dank!
Mit besten Grüßen
N. Jenner
-
- Administrator
Re: Rückkühlung von Kältemaschinen
Ich muss passen, die Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss das mit dem IBP besprechen, wegen Terminen und Urlaubszeit ist das aber noch nicht passiert. Ich melde mich, wenn ich etwas erfahren habe. Es ist durchaus möglich, dass die Begriffe hier nicht ideal formuliert und damit missverständlich sind.
Andeas Obermüller
Andeas Obermüller