Modernisierungsempfehlungen E Ausweis Seite 5

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
vidja
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2010, 13:36

Modernisierungsempfehlungen E Ausweis Seite 5

#1 Beitrag von vidja »

Hallo,
Wie kann ich Seite 5 des Energieausweises (Modernisierungsempfehlungen ) ausfüllen.

Ich finde mit dem BKI Programm diese Möglichkeit?
Auf dem Grundlagen Reiter gibt es Möglichkeit: Informative Angaben zum Ausweis----> Modernisierungstipps.

Wenn ich hier Angaben erstelle, finden sich diese nicht im Energieausweis auf Seite 5.

Mit Bitte um Hilfestellung und Dank im voraus.
S. Sharma-Hertweck
Autenrieth

Re: Modernisierungsempfehlungen E Ausweis Seite 5

#2 Beitrag von Autenrieth »

Hallo,

auf der Grundlagenseite unter "Angaben Energieausweis" können über den Reiter "Modernisierungstipps" drei Modernisierungsempfehlungen eingetragen werden, ohne dass hierzu Varianten im Projekt angelegt werden müssen. Dies ist vor allem für den reinen Verbrauchsausweis vorgesehen.

Auf der Grundlagenseite können Varianten dann direkt für die Ausgabe im Energieausweis für den Gebäudebestand ausgewählt werden, wenn diese zuvor als Varianten im Projekt angelegt wurden. Dann können bis zu fünf Varianten festgelegt werden, die im EAW in der Liste der Modernisierungstipps aufgenommen werden. Zusätzlich können zwei Varianten festgelegt werden, für die der zahlenmäßige Vergleich bei den Modernisierungstipps ausgefüllt wird.

Bitte beachten:
Beim Erstellen der Varianten müssen dafür die Zeilen "Bau-/Anlagenteile" und "Beschreibung" ausgefüllt werden oder nachträglich unter "Varianten-Kurztext" auf der Projekt-Seite die Zeilen eins und zwei für die Beschreibung der Variante ausgefüllt werden.

Mehr Informationen zur Berücksichtigung von Modernisierungsempfehlungen, z.B. beim Energieausweis zwecks Verkauf, Vermietung für Bestandsgebäude beim Bedarfsorientierten Energieausweis, finden Sie in der Programmhilfe über den Suchbegriff "Modernisierungsempfehlungen" im vierten Treffer "Energieausweis".
Zum Erstellen von Modernisierungsvarianten lesen Sie auch das Kapitel "Arbeiten mit Varianten".

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an mich.
Antworten