Übernahme Wärmebrücke aus Wärmebrückenplaner

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Übernahme Wärmebrücke aus Wärmebrückenplaner

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich habe im Energieplaner eine Wärmebrücke in der Datenbank angelegt. Bin dann auf den Button "Wärmebrückenplaner" gegangen > WB-Planer öffnet sich, ich habe die Wärmebrücke gezeichnet, berechnet, habe das Bild in die Datenbank übernommen (das hat geklappt) und anschließend bin ich auf "OK" rechts unten gegangen, um den Wärmebrückenplaner zu schließen und den Psi-wert zu übernehmen. Soweit so gut der WB-Planer ist zu, aber der Psi-Wert wird nicht übernommen.
1. Was mache ich hier falsch? Warum wird der PSI-Wert nicht übernommen?
>> habe es begriffen: es muss eines der Felder für den PSI-Wert aktiv (gelb) sein, bevor der WB-Planer gestartet wird.

2. Wo wird die Berechnung der Wärmebrücke gespeichert? Werden die Daten zur Berechnung in der Datenbank des Energieplaners abgelegt? oder wird irgendwo eine Datei mit dieser Wärmebrücke angelegt, die dann auch vorhanden sein muss, damit die Wärmebrücke später geändert werden kann?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass sobald man den Wärmebrückenplaner mit ok schließt die 2. Zeile der Bezeichnung mit dem Inhalt der 1.Zeile der Bezeichnung überschrieben wird. Ist wenig zweckdienlich.
>> habe ich auch begriffen: Die 1. Zeile wird in das Bezeichnungsfeld des WB-Planers kopiert und dann beim Schließen in das 2.Feld zurückgeschrieben, dies ist vermutlich für die Bezeichnung des WB-Planers gedacht und das 1. für die Bezeichnung im Energieplaner. Ist etwas undurchsichtig aber wenn man es weis gehts.
Antworten