Grafik / Tabellen ändern (Nichtwohngebäude)

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
astropel

Grafik / Tabellen ändern (Nichtwohngebäude)

#1 Beitrag von astropel »

Frage 1) Grafik/ Tabelle
Ist es möglich den spezifischen Endenergiebedarf (kwh/m²a) darzustellen ? Das Grafikblatt "monatlicher Endenergiebedarf nach Bereichen" bietet nur den absoluten Bedarf an. Könnte ich das auch selbst ändern ?
Desweiteren würde ich diese Werte auch gerne in Tabellenform haben? Hier ist kann ich nur auf die Nutzenergie bisher zugreifen ?

Frage 2) Programm Export
Kann man über den Kernel XML- Export die Werte des Energieplaners in ein anderes Energieplanerprogramm (z.Bsp. Solarcomuter) exportieren oder umgekehrt von dort importieren ?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Grafik / Tabellen ändern (Nichtwohngebäude)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

zu 1) In den Grafiken und Tabellen kann man das nicht ändern, hier werden nur dei absoluten Werte dargestellt. Qe/An kann man in einem Textbaustein als Fomel ausgeben lassen, da dann nur die Summe Qe imGebäude.

zu 2) Nein, die XML kann m. E. nicht in anderen Programmen importiert werden. Man kann aus der DIN 18599 eine SOAP-Datei exportieren, es könnte sein, dass manche Programme diese importieren könne, habe dazu aber leider keine Infos.

Andreas Obermüller
Antworten