Verbrauchsausweis - Liefermengen Öl liegen vor?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Timo Finkbeiner

Verbrauchsausweis - Liefermengen Öl liegen vor?

#1 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

ich habe einen Kunden, der einen Verbrauchsausweis für sein mittlerweile energetisch saniertes Gebäude wünscht. Die Heizung ist eine Ölheizung. Nun hat er mir "lediglich" seine Liefermengen der letzten 4 Jahre zukommen lassen. Inwieweit lässt sich daraus der Verbrauch feststellen? Wie macht Ihr Kollegen das?

Gruß Finkbeiner
Autenrieth

Re: Verbrauchsausweis - Liefermengen Öl liegen vor?

#2 Beitrag von Autenrieth »

Hallo Herr Finkbeiner,

im April 2015 sind die Bekanntmachungen zu den Regeln für Energieverbrauchskennwerte für Wohngebäude erschienen. Wie darin beschrieben, können Sie einen Zeitraum von mindestens 36 Monaten für einen Verbrauchsausweis verwenden. Also auch 48 Monate, die Sie im BKI Energieplaner festlegen können.
http://www.bbsr-energieeinsparung.de/En ... onFile&v=7

Der Bauherrn sollte Ihnen zusätzlich den Ölstand von Beginn und Ende der Verbrauchsperiode benennen.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Autenrieth
autenrieth@bki.de * http://www.bki.de
Gf: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Hannes Spielbauer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
AG Stuttgart HRB 18576
Timo Finkbeiner

Re: Verbrauchsausweis - Liefermengen Öl liegen vor?

#3 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Autenrieth,

so sieht, spricht man sich wieder. Wir hatten gestern telefonischen Kontakt (Fotoaufmaß usw.) - melde mich diesbezüglich noch bei Ihnen.
Ich habe mittlerweile mit dem Bauherren gesprochen und er hat sich den Verbrauch über die letzten Jahre berechnet und mir jetzt die Daten gegeben. Damit komme ich weiter.

Vielen Dank aber auch für Ihre Hinweise, muss ich mir durchlesen. Das mit den 36 Monaten hilft sehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Antworten