Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

#1 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

für die Erstellung eines Energieverbrauchsausweises für Wohngebäude benötige ich den Klimakorrekturfaktor bis Ende 2014. Dieser ist im BKI-Tool noch nicht enthalten, gemäß des Deutschen Wetterdienstes aber mit 1,21 bereits verfügbar. Kann ich diesen Wert irgendwo eintragen, damit ich den Ausweis generieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Birgitt Strittmatter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die aktuellen Klimafaktoren sind in der Version 14 des BKI Energieplaners alle enthalten. Ältere Versionen haben die Klimafaktoren nicht mehr, Sie müssten hier dann das Update erwerben. Vielen Dank! Per Hand kann man den Wert nicht eintragen.

Andreas Obermüller
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

#3 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze die aktuelle BKI-Version 14.0.8 und erhalte die Rückmeldung, dass der Energieausweis nicht generiert werden kann, da die Klimafaktoren für 2014 (ich brauche sie vom 01.01.2014 bis 31.12.2014) nicht verfügbar sind. Was kann ich jetzt tun?
Ein Rückgriff auf die Daten von 2011 ist nicht möglich, da das Haus erst Mitte 2011 erworben und vollständig saniert wurde und nun wieder verkaufen möchte. ich habe sozusagen nur diese 3 Jahre von 2012 bis 2014 vollständig zur Verfügung.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Birgitt Strittmatter
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: Klimakorrekturfaktor Jahr 2014

#4 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank. Ich habe noch einmal alles geprüft und hatte einen Fehler in meiner Datumsangabe. Alles gut! Es funktioniert!

Viele Grüße aus Achim!

Birgitt Strittmatter
Antworten