Textbausteine im Programm geändert

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
xtraplan

Textbausteine im Programm geändert

#1 Beitrag von xtraplan »

Guten Tag Herr Obermeier,

ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich, unwissendlich, während ich meinen Bericht zusammengestellt und bearbeitet habe die originalen Textbausteine und Tabellen (Formeln) verändert. Diese scheinen nun im Programm geändert und nicht nur in meiner Datei. Da sie auch in früher abgespeicherten Versionen auftauchen.
Ich habe bei den Texbausteinen auf "bearbeiten" und "Änderung speichern" geklickt mit der Annahme, dass die Texbausteine auf der rechte Seite Kopien sind.
Wie kann ich das wieder Rückgängig machen damit ich auch weitere Projekte mit dem Programm bearbeiten kann?

Gruß,
Melanie Rees-Clark
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Textbausteine im Programm geändert

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Textbausteine werden nicht im Projekt bespeichert, das stimmt. Änderungen werden permanent vorgenommen. Sie können Textbausteine, die Sie wieder auf den "auslieferungszustand" bringen wollen, einfach löschen (gemeint ist die die Textdatei *.rtf im Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente\BKI\Energieplaner 14\Text") und dann die Datei

http://www.lop.de/bki/ep14setup.exe

herunterladen und installieren (als Update). Dann werden die Texte wieder hineininstalliert.

Andreas Obermüller
xtraplan

#3 Beitrag von xtraplan »

Guten Morgen Herr Obermüller,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich war etwas geschockt, dass ich als Benutzer so gravierende Änderungen im Programm vornehmen kann. Ließe sich das nicht ändern?

Dann würde mich interessieren, wie genau und wo genau ich welche Bezeichnungen verwenden muss,
damit das Programm mir die Tabellen mit den Werten füllt ?
habe schon mehrere Sachen probiert und noch keine Lösung erzielt.

mit freundlichen Grüßen,
Melanie Rees-Clark
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Vorteil der Textbausteine soll ja eben sein, dass Sie diese nach eigenen Vorstellungen ändern und erweitern können.

Die Frage zu den Tabellen habe ich nicht verstanden. Welche Tabellen meinen Sie? Die Tabellen, welche als "Tabellen" im Bericht eingefügt werden könne, werden automatisch mit Werten gefüllt.

Andreas Obermüller
xtraplan

#5 Beitrag von xtraplan »

Danke noch mal für die schnelle Antwort und Hilfe. Das Problem mit den Werten habe ich nun gelöst. Ich habe noch mal im Handbuch nachgeschaut.

Noch mal zu den Textbausteinen:
Es ist auch gut, dass die Bausteine geändert werden können. Ich finde es allerdings wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Änderung permanent im Programm stattfindet und nicht projektspezifisch. Ein Warnhinweis wäre an dieser Stelle super oder eine Abfragen, ob diese Änderung als neuer Baustein angelegt werden soll, sodass die Originale nicht verschwinden.
Im jetzigen Zustand kann man sich ganz schnell sein Programm für andere Projekte unbrauchbar machen, grade als Neuling mit dem Programm und oft ohne es zu merken.

Nochmals Danke für die Hilfe

mit freundlichen Grüßen,
Melanie Rees-Clark
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Hilfe und dem Handbuch wird das schon so beschrieben. Ich überlege, ob man noch eine Warnung mehr einbauen kann. Danke für den Hinweis!

Andreas Obermüller
Antworten