Hallo Herr Obermüller,
ich versuche gerade, einen Verbrauchsausweis für ein Mehrfamilienwohnhaus zu erstellen, in dem zur Beheizung ein Gaskessel genutzt wird und die Warmwassererwärmung über elektrische Durchlauferhitzer erfolgt.
In dem Reiter 'Verbrauchswerte' habe ich als sonstigen Energieträger Strom mit fp 2,4 eingetragen, das Warmwasser dezentral mit der berechneten An Fläche angekreuzt.
Wenn ich den Energieausweis generiere gibt er mir für alle Verbräuche (Heizung und den berechneten Warmwasserbedarf) einen Primärfaktor von 1,1 an.
Wie kann ich erreichen, dass bei der Warmwassererwärmung der Primärenergiefaktor von Strom genommen wird?
Viele Grüße
Bettina
Verbrauchsausweis mit Durchlauferhitzern
-
- Administrator
Re: Verbrauchsausweis mit Durchlauferhitzern
Wenn die Option "Warmwasser dezentral mit Zuschlag 20 kWh/m²" verwendet wird, dann wird dieser Warmwasserverbrauch mit dem Primärenergiefaktor der "überwiegenden zentralen Heizung" (hier Gas) verrechnet! Hier darf dann nicht der Primärenergiefaktor für Strom zum Einsatz kommen. (siehe Bekanntmachungen "Verbrauchswerte Wohngebäude" des Ministeriums)
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Das bedeutet, dass auch für die Warmwassererwärmung mit Strom der Primärenergiefaktor 1,1 genutzt wird?
Oder was muss ich eintragen, damit Strom berücksichtigt wird?
Viele Grüße
Bettina
Oder was muss ich eintragen, damit Strom berücksichtigt wird?
Viele Grüße
Bettina
-
- Administrator
Es ist für den Verbrauchsausweis bei der WW-Schätzung über die Fläche nicht relevant, ob Strom oder ein anderer Energieträger für das dezentrale WW verwendet werden. Es wird hier der Energieträger der Zentralheizung verwendet. Sie geben daher normal den Gasverbrauch ein und die dezentral versorte Fläche. Das WW wird mit Primärenergiefaktor 1,1 berücksichtigt.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller