Bauteilberechnung unbeheizte Zone

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

Bauteilberechnung unbeheizte Zone

#1 Beitrag von faser »

Hallo zusammen,

ich wollte ein Glaser-Diagramm für die Decke eines unbeheizten UG-Raums an die Außenluft ausgegeben haben, habe also für die Bauteilfläche Zone 'unbeheizt' und Zone 'Außenluft' eingegben...

... doch bei der Dampdiffusionberechnung ist die Innentemperatur 20° - so warm ist es im Keller nicht.
kann man die Berechnung irgendwie entsprechend ändern?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bauteilberechnung unbeheizte Zone

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann die Randbedingungen unter den "Grundlagen" ändern, das ist aber dann pauschal für alle Bauteile. Ggf. muss man daher für solche Nachweise ein eigenes Projekt anlegen.

Andreas Obermüller
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

Re: Bauteilberechnung unbeheizte Zone

#3 Beitrag von faser »

o.k. - hab' nun die Stelle zum einstellen - vielen dank für die Antwort
Antworten